ARD-alpha

50 Jahre "Unter unserem Himmel" 50 Jahre Unter unserem Himmel Almsagen

Samstag, 27.07.2019
21:45 bis 22:30 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
Deutschland 1996

Unter dem Gletscher der Weißkugel in Südtirol sollen zwei uralte Städte begraben sein: Annaneh und Onnaneh. Die damaligen Bewohner hatten so verschwenderisch gelebt, dass sie zur Strafe ins ewige Eis verbannt wurden – erzählt man auf der nahegelegenen Hochalm. Nicht besser ist es im Vintschgau jenem hartherzigen Senner ergangen, der mitsamt Herde und Hütte vom Erdboden verschluckt wurde. Man kann sie übrigens hören, wenn man an einer bestimmten Stelle das Ohr auf die Erde legt.
Auf den Südtiroler Almen kursieren viele solcher Sagen und Geschichten. Zum Teil werden sie schon seit vielen Generationen erzählt, denn früher vertrieben sich die Senner ihre wenig abwechslungsreichen Abende gerne mit solchen Erzählungen. Vielen Geschichten dürfte ein wahrer Kern zugrunde liegen, wie etwa ein Unglück oder eine unheimliche Begebenheit. So soll auf einer Alm im Ultental ein Geist umgegangen sein, den der Pfarrer zwar in eine Kiefer bannen konnte, doch seitdem enthalten ihre Zapfen keine Samen mehr.
Josef Schwellensattl hat solche Geschichten für seine Dokumentation zusammengetragen, die zugleich Einblick in das immer noch sehr harte und entbehrungsreiche Leben auf den Südtiroler Hochalmen gibt. Und dazu Bilder von einer Landschaft von besonderem Reiz.

Autor/Autorin: Josef Schwellensattl
Redaktion: Corbinian Lippl