ARD-alpha

Vor 25 Jahren: "Ötzi" gefunden Ötzi - Der Mann aus dem Eis "Alpen-Donau-Adria spezial"

Sonntag, 18.09.2016
22:05 bis 22:35 Uhr

  • Untertitel

ARD alpha
2015

Ötzi – Der Mann aus dem Eis
© RAI - Südtirol

Als das deutsche Ehepaar Simon bei einer Bergtour vor fast 25 Jahren auf dem Hauslabjoch Ötzis Mumie fand, ahnte noch niemand, wie wertvoll diese Entdeckung war. Erst als die Forscher Ötzi untersuchten staunten sie: Bereits vor 5300 Jahren hat er gelebt, seine Kleidung und seine Ausrüstung waren noch erhalten – zum ersten Mal konnten sie anhand der vielen Details das Leben der Kupferzeit so genau erforschen.
Demzufolge war Ötzi ein ranghohes Mitglied seiner Dorfgemeinschaft, der bereits unter Beschwerden der Neuzeit litt: Borreliose durch einen Zeckenstich und Arterienverkalkung. Und auch die Todesursache scheint inzwischen festzustehen: Ötzi wurde ermordet – die Tatwaffe steckte noch in seiner Brust. Im Film „Ötzi – Der Mann aus dem Eis“ wird gezeigt, wie die Menschen damals gelebt hatten, belegt durch Interviews mit Wissenschaftlern, die dank Ötzi einen neues Spezialgebiet entdecken durften: die Gletscherarchäologie.

Redaktion: Gerhard Losher