ARD-alpha

alpha-Campus MAGAZIN Generation What - Was die Jugend bewegt

Donnerstag, 17.11.2016
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha
2016

Moderation: Max Beier, David Hang

Die Themen

Immer weniger Studienanfänger – stehen manche Unis bald leer?

Das CHE hat exklusiv für die ZEIT und Campus Magazin ausgewertet, wie sich die Zahl der Studienanfänger an deutschen Hochschulen bis 2035 entwickelt: Es steht ein dramatischer Rückgang bevor, Experten erwarten bis zu 15 Prozent weniger Erstsemester! Wie geht eine Hochschule damit um? Das zeigen wir anhand der Hochschulen in Hof und Amberg. Sie sind kein Einzelfall, denn viele Hochschulen müssen sich künftig auf einen vergleichbaren Rückgang einstellen. Welche Folgen hat der Studentenschwund für Deutschland, das als rohstoffarmes Land auf Bildung angewiesen ist? Campus Magazin wagt eine Prognose. Ein Kooperations-Projekt mit ZEIT CHANCEN.

Generation Anpassung – Wie Europas Jugendliche die Zukunft sehen

Wie ticken die heute 18-34jährigen in Europa? Das multimediale Projekt „Generation What?“ gibt mit knapp einer Million Teilnehmern europaweit erstmals ein umfassendes Bild einer ganzen Generation. Campus Magazin präsentiert die Ergebnisse: Lange hat man sie als Generation Y bezeichnet, als Idealisten, die sich selbst verwirklichen wollen und viel zu lange in schlecht bezahlten Praktikantenjobs dümpeln. Doch nach der Studie „Generation What?“ verdienen sie ein neues Etikett: Generation Adaption. Es lebe die Anpassung! Sie sind pragmatische Realisten und blicken trotz aller Bedrohungen durch Terroranschläge optimistisch in die Zukunft: Erstaunlicherweise haben Nizza, Würzburg und München kaum einen Einfluss auf die Haltung junger Menschen zum Thema Zukunft, denn 64% blicken hoffnungsfroh in die Zukunft. Nur bei einem Thema ist der Optimismus nicht weit verbreitet: Alle jungen Europäer sind sich einig, dass Bildung in ihrem Land nicht gerecht ist. Auffallend ist auch, dass eine Mehrheit die Institutionen ablehnt. Die Kirche ist unten durch bei den Jungen, Politikern vertraut man kaum, nur die Polizei ist im Ansehen gestiegen, was vermutlich am Krisenmanagement während der Anschläge liegt. Campus Magazin stellt die wichtigsten Ergebnisse der internationalen Studie vor - zu den Themen Bildungschancen, Bedeutung von Arbeit und Erwartungen an die Zukunft, private Ziele und Sehnsüchte.

Internationale Studentenküche: Taiwan

Immer mehr ausländische Studenten kommen nach Deutschland. Ein Stück Heimat bewahren sie sich, indem sie typische Gerichte aus ihren Ländern kochen. In Campus Magazin bereiten sie für ihre Mitstudenten/Mitbewohner die Nationalgerichte ihrer Heimatländer. Alle Rezepte und viele Hintergrundinfos über die Länder und Nationalgerichte gibt es dazu zum Nachlesen und Nachkochen in einem Internet-Dossier. Diesmal steht taiwanesisches Essen auf dem Speiseplan: Julian Blumenthaler studiert im dritten Jahr Schulmusik an der Hochschule für Musik und Theater in München. Aufgewachsen ist er in Nürnberg, geboren in Taiwan. Als Baby hat er, wie in Taiwan üblich, nicht an einem Schnuller, sondern an einer Hühnerpfote gelutscht. Vielleicht ist er da für immer auf den sehr eigenen Geschmack der teils skurrilen Küche seiner Heimat gekommen? Für Campus Magazin kocht Julian ein typisches Nationalgericht der chinesischen Insel: „Drei-Becher-Huhn“ und bereitet seinen Lieblingsnachtisch zu: „Rasiertes Eis mit Mango“.

NEUE Reihe „Campus Coach“ - Erfolg für Studium & Karriere

Folge 5: Der richtige Nebenjob!
Studium finanzieren, Miete zahlen, Geld fürs Reisen und Ausgehen haben – für viele Studenten lässt sich das alles nicht ohne Nebenjob stemmen. Aber wie finde ich heraus, welcher Job am besten für mich geeignet ist? Wo suche ich? Worauf muss ich beim Lohn und bei Versicherungen achten? Und wie wichtig ist es, dass mich mein Nebenjob auf die Zukunft vorbereitet? Campus Coach Jens Wittenberger betreibt ein Job Café an der Universität München und weiß, worauf es bei Nebenjobs für Studenten wirklich ankommt.

Moderation: Max Beier und David Hang
Redaktion: Corinna Benning und Jeanne Rubner

Neugierig geworden? Hier gibt’s noch mehr zum Campus Magazin:

Die Online-Plattform vereint Video, Audio und Online-Content zu einem umfangreichen Angebot an Infos, Hintergrund und Links:

ard-alpha.de/campusmagazin


Interaktion und direkten Austausch bieten unsere Social Media-Plattformen und unser neuer Campus Magazin YouTube-Channel "Über Uni":
facebook.com/campus.ard
twitter.com/campus_magazin
br.de/ueber-uni

Redaktion: Corinna Benning

Infos zur Sendereihe

Das Campus Magazin bietet Tipps für Studierende zu den Themen Studieren, Leben, Job und Karriere. Jeden Donnerstag um 19.00 Uhr. Wiederholung am darauffolgenden Freitag um 9.30 Uhr und am Samstag um 16 Uhr.