ARD-alpha

Ich mach's! Pflegefachhelfer/-in - Sozialpflege

Montag, 27.06.2016
18:15 bis 18:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha

Für Menschen da sein
Pflegefachhelfer/innen für Sozialpflege lernen an Berufsfachschulen und absolvieren einmal in der Woche einen Praxistag im Seniorenheim oder in einer Behinderteneinrichtung. Die Aufgaben: Die Bewohner bei der Essensaufnahme und bei der täglichen Körperpflege unterstützen. Des Weiteren regen Pflegefachhelfer/innen die Bewohner auch zum Spielen an. Während der zweijährigen Ausbildung erfahren sie, wo ihre Stärken im sozialen Bereich liegen.

Autor: Birgit Leonhardt
Redaktion: Thomas Rex

Mehr als 400 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung ist für wen richtig? Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. ARD-alpha bringt es auf den Punkt. "Ich mach's!" stellt jede Woche einen Beruf vor. Unser Angebot wächst ständig. Also: immer mal wieder reinschauen und Neues entdecken.