ARD-alpha

Bayerisches Heimatmuseum Eine Hose steht ihren Mann - Levi Strauss-Museum Buttenheim

Anspruchsvoller Neubau: Das Deutsche Hopfenmuseum in Wolnzach im Herzen der Hallertau | Bild: Deutsches Hopfenmuseum Wolnzach

Nacht auf Samstag, 08.08.2015
04:20 bis 04:35 Uhr

ARD alpha
2002

Die Jeans: Es gibt kaum ein Kleidungsstuck, das so nachhaltig Geschichte geschrieben hätte. Ob als robuste Arbeitskleidung, als Ausdruck des Aufbegehrens, als "Markenzeichen" von Jugend und Lässigkeit oder sogar Kult- und Sammelgegenstand - Jeans sind weltweit das Kleidungsstück des 20. Jahrhunderts geworden.
Nur wenigen ist bekannt, dass der ,,Erfinder" der Jeans, Levi Strauss, aus dem oberfränkischen Buttenheim stammt. Seine Familie lebte dort vom Hausierhandel. Wie viele Juden Oberfrankens wanderte er "in die neue Welt", nach Amerika, aus, wo er ab 1847 im Handelsunternehmen seiner Brüder arbeitete. Als wenige Jahre später der ,,Goldrausch" begann, verlagerte Levi Strauss sein Geschäft nach Kalifornien. Er finanzierte die Patente für eine mit Nieten verstärkte Denimhose, ideal für Goldgräber, Arbeiter und Bauern - der Siegeszug der Blue Jeans begann. Heute erinnert das Levi Strauss Museum in seinem Geburtshaus an den berühmten Sohn Buttenheims und sein Produkt.

Autor/Autorin: Niklaus Leuenberger
Redaktion: Peter Giesecke