ARD-alpha

Startrampe Auf Roadtrip mit dem Singer-Songwriter Jesper Munk

Sonntag, 12.07.2015
16:45 bis 17:15 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2015

Moderation: Sam Hopf

Zur Sendung:
Der Roadtrip fordert sein erstes Opfer: Jesper Munk muss in Linz mit Zahnschmerzen in die Zahnklinik. Moderator Sam fährt mit Drummer Clemens und Bassist Sasseh trotzdem dem nächsten Ziel entgegen – einer Whiskeydestillerie mitten im österreichischen Waldviertel. Dort treffen sie Jesper wieder und die Jungs lernen von Whiskey-Profi Jasmin alles über ihr Lieblingsgetränk. Sie dürfen natürlich auch verkosten – ohne ausspucken, mit runterschlucken… Auf der anschließenden nächtlichen Fahrt nach Wien passiert dann das, womit keiner gerechnet hat: Der Bus bleibt liegen, in the middle of nowhere, und muss schweren Herzens zurück gelassen werden. Per Taxi geht es weiter nach Wien und am nächsten Tag für eine Session im Riesenrad auf den Prater. Repariert und frisch geölt wird der Bus nach Wien nachgeliefert und es kann los gehen – zum letzten Punkt auf der holy Bucketlist: Das perfekte Konzert! Aber der Überraschungen noch nicht genug: Als special guest kommt Sängerin Lary, eine alte Startrampe-Bekannte, auf die Bühne und singt mit Jesper „Clean“ im Duett! Was für ein Finale für die letzte Sendung!

Zur Person:
Hört man Jesper Munks zweites Album „Claim“, würde man hinter dem dreckigen verstaubten Blues-Rock und der verrauchten Stimme nicht den 23-jährigen blonden Sunnyboy Jesper Munk erwarten. Die Zeiten der Straßenmusik am Gärtnerplatz hat Jesper hinter sich gelassen und tourt inzwischen mit seiner Band durch ausverkaufte Hallen. Sein zweites Album hat er zum Teil da produziert, wo die Wurzeln des Blues liegen: In den USA. Dort hat er sich mit Jon Spencer (von der Blues Explosion) und Mocky (u.a. Produzent von Feist) zu Recording- und Songwriting-Sessions getroffen. Zurück gekommen ist er mit einem Koffer voll Material und Songs für’s Album. Aus seinen Liedern hört man eine tiefe Liebe für die Klassiker des Blues und Soul heraus. Das klingt dann nach einem abgefahrenen Wochenende, inklusive Roadtrip, exzessiver Party, einem One-Night-Stand und dem Kaffee am Morgen danach.

Weitere Informationen unter: www.startrampe.de und www.startrampe.tumblr.com

Redaktion: Frederik Kunth

Unser Profil

Der PULS-Startrampe-Host Fridl präsentiert die spannendsten neuen Bands und Solokünstler aus dem deutschsprachigen Raum. Mit dabei waren schon AnnenMayKantereit, Milky Chance und Frittenbude, die die Sendung tatsächlich als "PULS Startrampe" für ihre spätere Karriere in der Musikwelt genutzt haben.