ARD-alpha

Zeuge der Zeit: Josef Salomonovic Meine gestohlene Kindheit

Sonntag, 06.11.2022
20:15 bis 21:00 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
Deutschland 2022

"Ich glaube, es ist notwendig, über unpopuläre Sachen zu sprechen. Besonders jetzt.", sagt Josef Salomonovic zu Beginn des Interviews. Es kostet ihn Kraft, über seine Erlebnisse durch die NS-Verfolgung zu sprechen. Aber er gibt dieses Interview dennoch, denn er möchte, dass die Welt davon erfährt. "Ich habe alle acht Konzentrationslager und Ghettos, wo ich war, besucht. Ich kann sie auswendig nennen und habe an meine "Nicht-Kindheit" gedacht. Meine Kindheit wurde mir gestohlen. Das tut weh."

Der Holocaust-Überlebende Josef Salomonovic, 1938 in Mährisch-Ostrau in der ehemaligen Tschechoslowakei in eine jüdische Familie geboren, wird im Alter von drei Jahren gemeinsam mit seinen Eltern Dora und Erich und seinem größeren Bruder Michael von den Nationalsozialisten zunächst ins Ghetto Litzmannstadt/Lodz verschleppt. Im Ghetto werden Josefs Eltern und sein Bruder zur Zwangsarbeit in den Deutschen Munitionswerken verpflichtet.

Der kleine Josef bleibt drei Jahre lang tagtäglich in einer Baracke zurück, leidet unter Hunger, Durst und Einsamkeit, bis seine Familie spät abends erschöpft nach Hause kommt. Immerzu bangt die Familie ums blanke Überleben und noch mehr um das Überleben des kleinen Josef: „Sie nannten uns Parasiten. Und einer von diesen Parasiten war ich, weil ich als kleines Kind nicht arbeiten konnte.

Daher haben sie die Kranken, die Alten und Kinder etappenweise nach Auschwitz gebracht.“ Immer wieder hat Familie Salomonovic Glück im Unglück. Doch dann wird das Ghetto geräumt und es folgt im Juni 1944 die Deportation ins Vernichtungslager Auschwitz und nach kurzer Zeit ins Konzentrationslager Stutthof. Dort wird Vater Erich vor den Augen Michaels ermordet.

Während des Todesmarsches durch Böhmen können Dora Salomonovic, Michael und der schwerkranke Josef fliehen. Auf der Flucht sieht Josef zum ersten Mal in seinem Leben Ziegen, Hühner und eine Kuh. Wegen der jahrelangen Mangelernährung wachsen ihm erst nach der Befreiung im Alter von sieben Jahren Zähne.

Josef Salomonovic hat den Holocaust überlebt. In diesem intensiven Interviewfilm berichtet er vom schier Unbegreiflichen; davon, was Menschen anderen Menschen antun können. Mit seinem Zeugnis möchte er dazu beitragen, dass so etwas nie mehr geschieht.

Autor/Autorin: Michaela Wilhelm-Fischer
Redaktion: Helge Freund

Die Reihe "Zeuge der Zeit" spürt dem Schicksal von Menschen nach, die als Kinder, Jugendliche oder junge Erwachsene den Terror des NS-Regimes erleiden mussten.