ARD-alpha

Space Night science | Neuigkeiten aus dem All Schwarze Löcher

Sonntag, 05.06.2022
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
Deutschland 2022

Es war die aufregendste Nachricht der letzten Wochen in der Welt der Astronomie: die Enthüllung des ersten Bildes von Sagittarius A*, dem schwarzen Loch im Herzen der Milchstraße. Fünf Jahre hat die Analyse der Daten gebraucht, die das Event Horizon Telescope (EHT), ein Netzwerk von Radioteleskopen in aller Welt, aufgezeichnet hat.

In dem neuen 30-minütigen Magazin "Space Night science", dem Nachfolgeformat der "Space Night news" mit doppelter Sendelänge, präsentiert die Astrophysikerin Sibylle Anderl alles Wissenswerte rund um Sagittarius A* und begrüßt als Gast einen der Väter und Wegbegleiter des EHT, den Radioastronomen Prof. Dr. Heino Falcke.

Erst 2021 ging der Nobelpreis für Astrophysik an Reinhard Genzel und sein Team am Max-Planck-Institut in Garching für ihre jahrzehntelange Forschung, die bestätigte, dass im Zentrum unserer Galaxie ein supermassereiches schwarzes Loch existiert. Nur zwei Jahre später die nächste Sensation: ein Foto, von etwas, was man eigentlich nicht sehen kann. Genau genommen zeigt dieses Foto den Schatten um Sagittarius A*.

Doch was genau sind eigentlich schwarze Löcher? Und wie nimmt man Fotos von Objekten auf, die Milliarden von Lichtjahren von uns entfernt sind und alles Licht verschlucken? Darüber redet Sibylle Anderl mit Heino Falcke, einem der angesehensten Experten zum Thema schwarze Löcher.

Außerdem klärt "Space Night science“, ob man vor schwarzen Löchern Angst haben muss, ob schwarze Löcher wirklich weiche Haare haben und was Stephen Hawking damit zu tun hat.

Redaktion: Helge Freund