ARD-alpha

alpha-thema: Archäologie alpha-thema Gespräch: Geheimnisvolle Schätze? Zum 200. Geburtstag von Heinrich Schliemann

Mittwoch, 05.01.2022
21:45 bis 22:15 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2022

Moderation: Mirjam Kottmann

Vor 200 Jahren wurde ein Mann geboren, der die Archäologie bekannt gemacht hat wie kaum ein anderer: Heinrich Schliemann. Viele Mythen und Geschichten ranken sich um diesen Abenteurer, Geschäftsmann und Hobby-Archäologen. Professor Dr. Matthias Wemhoff, Direktor des Berliner Museums für Vor- und Frühgeschichte, kennt sie alle und lässt Schliemann durch seine lebhaften Erzählungen fast mit im Studio sitzen.
Im Gespräch geht es aber auch um die Frage, wie man in Zeiten der Restitutionsdebatte und Provenienzforschung Fundstücke und Schätze ferner Kulturen in deutschen Museen ausstellen kann und was sich hier verändern muss. Dazu hat auch die Direktorin des Münchner Museums Fünf Kontinente, Dr. Uta Werlich, konkrete Pläne für wichtige Neuerungen in ihrem Haus.

Redaktion: Eva Maria Steimle