ARD-alpha

alpha-planet Die Zukunft der Stadt Tokyo

Miyashita Park neben dem Verkehrsknotenpunkt Shibuya Scramble Square. | Bild: BR/Prounen Film

Montag, 29.03.2021
20:15 bis 21:00 Uhr

ARD alpha
2020
Folge 1 von 3

Tokyo, die größte Stadt der Welt, die schnellste Stadt der Welt, die mobilste Stadt der Welt. Eine Megacity ohne übersichtliche Ordnung, sagt man; kein historisch gewachsenes Stadtbild, dagegen ein chaotisches urbanes Patchwork, das sich endlos in das umgebende Land hinein erstreckt. Nirgendwo sonst sind jeden Tag so viele Menschen in Bewegung zu so vielen verschiedenen Beschäftigungen. Es erscheint wie ein Chaos an simultanen Bewegungen über und unter der Erde, das aber weltweit einmalig gut funktioniert.

Wie aber kann sich ein Stadtuniversum wie Tokyo neu erfinden? Wie kann sich dieses übergroße urbane Herz, das nie aufgehört hat, zwischen Ultramoderne und Tradition, zwischen Megacity und Kleinstadt hin und her zu wechseln erneuern während es unentwegt weiter schlägt? Wie baut man eine Stadt bei laufendem Betrieb um? Wie schafft man eine neue urbane Kultur für das 21. Jahrhundert?

Tokyo hat einen Plan, es will ein Role Model werden für Asien und darüber hinaus. Es will zeigen, wie man urbane Enge Schritt für Schritt transformieren kann in eine neue Form aus großstädtischer Verdichtung und kleinstädtischer Kultur und Struktur. Die Vision ist: Zurück in die Zukunft! Sehen Sie wie der Aufbruch der Stadt in ein Mosaik hochmoderner, aber eben auch nachhaltiger Kleinstädte gelingt, wie eigene Städte in einer Stadt entstehen mit dem Anspruch nach einer stärkeren Ausprägung nach Individualität und Wunsch nach Privatheit. Der Umbau dazu hat längst begonnen: Leben in der Vertikalen und Horizontalen! Nicht nur in Asien kann man von Tokyo lernen.

Redaktion: Helge Freund