ARD-alpha

Ich mach's! Metallbildner/-in - Metalldrücktechnik

Montag, 9-11-2020
7:15 vorm. to 7:30 vorm.

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha

Metallbildner der Fachrichtung Metalldrücktechnik – früher „Metalldrücker“ – fertigen aus Metallen wie Edelstahl, Aluminium, Kupfer und Messing runde, symmetrische Hohlkörper. Dabei setzen sie viele verschiedene Handwerkstechniken ein. Die wichtigste ist das Metalldrücken mit der Hand oder mit Maschinen. Ihre Produkte werden in fast allen Bereichen benötigt: Metalldrücker stellen Produkte für das Kunsthandwerk, Prototypen für Hightech-Firmen und Serien für die verschiedensten Industriebereiche her.

Autor/Autorin: Dorothee Rengeling
Kamera: Pedro Franco, Nils Koernig-Kron, Detlef Krüger
Redaktion: Thomas Rex

Mehr als 400 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung ist für wen richtig? Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. ARD-alpha bringt es auf den Punkt. "Ich mach's!" stellt jede Woche einen Beruf vor. Unser Angebot wächst ständig. Also: immer mal wieder reinschauen und Neues entdecken.