ARD-alpha

Gesundheit!

Samstag, 07.11.2020
18:30 bis 19:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha
2020

Die Themen der Sendung:

Corona-Krise: Sollen nur die "Schwachen" isoliert werden?
Die Regierung hat jetzt den Teil Lock-Down beschlossen, erneut harte Maßnahmen, um die Infektionsketten in der Corona-Pandemie zu unterbrechen. Einige Wissenschaftler sprechen sich dafür aus, dass nur die Risikogruppen speziell geschützt werden und der Großteil der Menschen ein Leben ohne Einschränkungen führt. Das kritisieren die meisten Forscher scharf. Es sei ethisch nicht vertretbar, einen Teil der Bevölkerung in die Zwangs-Isolation zu schicken. Auch würde dieses Vorgehen das Gesundheitssystem komplett überlasten, es gäbe viele Tote. Außerdem sei – da noch gar nicht klar ist, ob sich einmal Infizierte nicht wieder anstecken können – auch die Hoffnung auf eine Herdenimmunität eher illusorisch. "Gesundheit!" verfolgt die Diskussion.

Amalgam, Komposite, Gold, Keramik: Zahnfüllungen im Check
Wenn die Zähne von Karies befallen sind, stehen Patienten vor der Entscheidung: Welche Zahnfüllung soll es sein? Die Füllungen unterscheiden sich im Preis, in der Haltbarkeit, Optik und der Verträglichkeit. Doch welche Vor- und Nachteile gibt es jeweils? "Gesundheit!" macht den Check.

Fuß- und Nagelpilz: Welche Behandlungsmethoden helfen?
Jucken, gerötete Haut, kleine Risse, das sind typische Symptome für Fußpilz. Fast jeder zweite Deutsche infiziert sich mindestens einmal im Leben damit. Am Anfang helfen noch Salben oder Sprays, oft muss der Arzt auch Tabletten verschreiben. Wird ein Fußpilz verschleppt, kann daraus Nagelpilz werden. Diese Infektion ist extrem hartnäckig und erfordert eine langwierige Behandlung. "Gesundheit! will wissen", wie man den Nagelpilz loswerden kann. Und: Was bringt die Anwendung mit dem Laser?

Redaktion: Christine König

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.