ARD-alpha

Schulfernsehen BEN - Geboren im falschen Körper

Szene aus dem Film "Ben - Vom Leben erzählen" des P-Seminars | Bild: BR | P-Seminar

Freitag, 25.09.2020
09:30 bis 09:45 Uhr

ARD alpha
2020

Ben macht eine Ausbildung zum Bäcker, er spielt gerne Fußball, feiert mit seinen Freunden und hat eine glückliche Beziehung zu seiner Freundin. Nur ins Schwimmbad geht er nicht. Denn dort könnte man sehen, dass er im falschen Körper lebt. Er wurde als Mädchen geboren. Schülerinnen und Schüler des Armin-Knab-Gymnasiums Kitzingen begleiteten Ben eineinhalb Jahre. Entstanden ist ein ganz naher Einblick in Bens Leben, denn die Interviews der Gymnasiasten machen eine Begegnung auf Augenhöhe möglich. Die Dokumentation entstand im Rahmen des P-Seminars Dokumentarfilm, bei dem die Schule mit dem Bayerischen Rundfunk kooperiert hat. Der Film wurde auf dem DOK.fest München 2020 mit dem 1. Preis in der Sparte DOK.education ausgezeichnet.

Redaktion: Isabella Schmid

Unser Profil

Alle Fächer, alle Jahrgangsstufen: Wir bieten Multimedia-Begleitprogramme zu den Sendungen des Schulfernsehens - mit Fakten zum Thema, didaktischen Hinweisen, Arbeitsblättern, Videos und vielem mehr.