ARD-alpha

Ich mach's! Chirurgiemechaniker/-in

Montag, 17-8-2020
7:00 vorm. to 7:15 vorm.

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha

Skalpell, Knochenstanze und Implantat
Chirurgiemechaniker fertigen medizinisch-chirurgische Instrumente und Implantate, zum Beispiel Skalpelle, Scheren und künstliche Kniegelenke. Diese Präzisionswerkstücke werden mit Hilfe von spanenden Verfahren hergestellt (u.a. fräsen, schleifen, bohren). Zum Einsatz kommen dabei CNC-Maschinen, die eine hochpräzise Herstellung ermöglichen. Chirurgiemechaniker programmieren solche Computeranlagen und überwachen den Herstellungsablauf. Handwerkliches Feilen, Schleifen und Polieren sind aber trotz der zunehmenden Automatisierung wichtige Aufgaben - z.B. beim Finish der Instrumente.

Autor/Autorin: Ulrich Kulp
Kamera: Volker Adam
Redaktion: Thomas Rex

Mehr als 400 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung ist für wen richtig? Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. ARD-alpha bringt es auf den Punkt. "Ich mach's!" stellt jede Woche einen Beruf vor. Unser Angebot wächst ständig. Also: immer mal wieder reinschauen und Neues entdecken.