ARD-alpha

alpha-thema: Familie Mein erstes Kind

Carola und Christoph Kaiser mit Tochter Amelie aus Hamburg, ihr erstes Kind, geboren 2004.
| Bild: BR/Lono Media/NDR/Susanne Brand

Montag, 11.05.2020
20:15 bis 21:00 Uhr

  • Untertitel

ARD alpha
2016

Familie Rohwer hat ihr erstes Kind Hans-Eggert 1966 bekommen. Bei ihr herrschte ein Vier-Stunden-Rhythmus. Damals war es üblich, dass die Babys schliefen, dann versorgt wurden und nach vier Stunden wieder ins Bett kamen. Hans-Eggert ist auf dem Land in Stafstedt in Schleswig-Holstein groß geworden und hat heute den Milchviehbetrieb seiner Eltern übernommen. Bei seiner Geburt war Vater Hans-Uwe nicht dabei: „Ich hatte drei Tage später meine Meisterprüfung und da hatte man andere Sachen im Kopf.“ Hans-Eggert ist mit einer klassischen Rollenverteilung seiner Eltern aufgewachsen. Der Vater kümmerte sich um den Hof, die Mutter kochte und versorgte die Kinder.

Amelie, die Tochter von Christoph Kaiser, wurde 2004 in Hamburg geboren. Seine Frau und er teilen sich die Betreuung und beide gehen Vollzeit arbeiten. Er möchte viel Zeit mit seiner Tochter verbringen, ihr emotional nah sein, sich für sie interessieren. Er hat auch einen Ordner, auf dem steht „Kinder“, darin hat er auch Zeitungsartikel über Erziehung abgeheftet. „Da schaue ich immer mal wieder rein“, lacht er.

Viel ist passiert seit den 1960er-Jahren. Die Frauenbewegung hat das Kinderkriegen, die Erziehung und die Rollenverhältnisse stark verändert. In einem sind sich ältere Mütter und Väter aber einig: Sie finden, dass die Mütter heute alle fürchterlich gestresst sind. Die 63-jährige Elke Hofstee aus Emsbüren mutmaßt, dass die Frauen heute bei der Geburt ihrer Kinder heute alle schon älter sind. In den Zwanzigern steckt man das besser weg als in den Dreißigern oder mit Anfang 40.

Ob auf dem Land in Schleswig-Holstein oder in der Stadt Hamburg, in Mecklenburg-Vorpommern oder Niedersachsen: Menschen und ihre Geschichten, witzig, unterhaltsam, spannend und mit einem Augenzwinkern erzählt. Mit persönlichen Filmaufnahmen aus der Zeit mit dem ersten Kind, historischem Bildmaterial aus den unterschiedlichen Jahrzehnten und den ersten Kindern, die heute zum großen Teil erwachsen sind.

Redaktion: Gábor Toldy