ARD-alpha

Ich mach's! Parkettleger/-in

Montag, 20.01.2020
07:00 bis 07:15 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha

Parkettleger arbeiten überwiegend in Handwerksbetrieben, manchmal in Fachgeschäften für Bodenbeläge und vereinzelt in Baumärkten. Für alle gilt: Sie müssen es nicht nur handwerklich drauf haben, sondern sie müssen auch mit Kunden umgehen können. Fundierte Beratung gehört zum Geschäft. Das gilt auf der Baustelle ebenso wie in der Ausstellung. Was braucht der Kunde? Was passt zum Baustil? Welche Oberflächenbehandlung ist die Richtige? Parkettleger – das ist der richtige Beruf für Menschen, die gerne mit Holz arbeiten, die hart anpacken können und die kreativ sind. Ein abwechslungsreicher Job.

Autor: Matthias Rex
Kamera: Volker Adam
Redaktion: Thomas Rex

Mehr als 400 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung ist für wen richtig? Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. ARD-alpha bringt es auf den Punkt. "Ich mach's!" stellt jede Woche einen Beruf vor. Unser Angebot wächst ständig. Also: immer mal wieder reinschauen und Neues entdecken.