ARD-alpha

Ich mach's! Forstwirt/-in

Montag, 14.10.2019
07:00 bis 07:15 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha

Forstwirte müssen immer – auch bei größter Hitze – Schutzkleidung samt Helm und Sicherheitsschuhen tragen. Wer den ganzen Tag im Gelände unterwegs ist, hat abends oft schwere Beine. In ihrer dreijährigen Ausbildung lernen die angehenden Forstwirte aber auch Tricks, damit die Belastung für ihren Körper nicht zu groß wird.
Forstwirte müssen viel über Baum- und Holzarten wissen sowie über Naturschutz und Forsttechnik. Bei der Holzernte haben in den letzten Jahren Erntemaschinen, so genannte „Harvester“, viele Arbeitsplätze im Wald ersetzt.

Autor: Ulrich Detsch
Kamera: Thomas Zach
Redaktion: Thomas Rex

Mehr als 400 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung ist für wen richtig? Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. ARD-alpha bringt es auf den Punkt. "Ich mach's!" stellt jede Woche einen Beruf vor. Unser Angebot wächst ständig. Also: immer mal wieder reinschauen und Neues entdecken.