ARD-alpha

Ich mach's! Medizinisch-technische/r Laboratoriumsassistent/-in

Dienstag, 15.05.2018
10:15 bis 10:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha

Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenten analysieren Körperflüssigkeiten wie Blut und Urin, bereiten Proben menschlichen Gewebes für die Untersuchung vor, bestimmen Krankheitserreger und testen die Wirksamkeit von Antibiotika. Verantwortungsbewusstsein und größte Sorgfalt sind in diesem Beruf unerlässlich, den hinter jeder Probe steht ein Mensch.

Autor: Andrea Kwasniok
Kamera: Volker Adam, Bettina van Recum
Redaktion: Thomas Rex

Mehr als 400 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung ist für wen richtig? Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. ARD-alpha bringt es auf den Punkt. "Ich mach's!" stellt jede Woche einen Beruf vor. Unser Angebot wächst ständig. Also: immer mal wieder reinschauen und Neues entdecken.