ARD-alpha

Ich mach's! Generalistische Pflegeausbildung

Montag, 11.12.2017
18:15 bis 18:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha

Drei Berufe auf einen Streich: Generalistische Pflegeausbildung
Behinderte Kinder, Erwachsene mit Knochenbrüchen und Senioren die im Sterben liegen – vom ersten bis zum letzten Atemzug benötigen Menschen immer wieder Hilfe. Dazu braucht es Pflegefachkräfte. Die generalistische Pflegeausbildung vereint drei Berufsbilder.
Immer mehr Einrichtungen bieten diesen Weg. Erst nach der dreijährige Lehre entscheiden die Fachkräfte, in welchem Bereich sie arbeiten möchten. Dieser Weg ist in vielen Ländern Europas bereits Standard.
Nur wer gerne mit Menschen spricht und keine Scheu hat, Patienten zu waschen und versorgen wird in diesem Beruf glücklich.

Autor: Josef Lindner
Redaktion: Thomas Rex

Mehr als 400 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung ist für wen richtig? Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. ARD-alpha bringt es auf den Punkt. "Ich mach's!" stellt jede Woche einen Beruf vor. Unser Angebot wächst ständig. Also: immer mal wieder reinschauen und Neues entdecken.