ARD-alpha

Ich mach's! Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung

Montag, 13.11.2017
18:00 bis 18:15 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD-alpha

Architekten des Transportwesens
Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung organisieren Versand und Lagerung von Gütern. Immer mehr Waren werden verschickt. Die Fachkräfte helfen beispielsweise bei der Auswahl der Verpackung. Per Flugzeug, Schiff, LKW und Bahn werden alleine in Deutschland 3,8 Milliarden Tonnen Fracht transportiert. Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung entscheiden über das geeignete Transportmittel. Geht es ins Ausland müssen auch Zollformalitäten erledigt werden. Viel Kreativität ist in diesem Job gefordert, daher auch die Bezeichnung "Architekten des Transportwesens". All dies passiert oft unter Zeitdruck. Fehler können teuer werden.

Autor: Josef Lindner
Kamera: Angela Witt
Redaktion: Thomas Rex

Mehr als 400 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung ist für wen richtig? Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. ARD-alpha bringt es auf den Punkt. "Ich mach's!" stellt jede Woche einen Beruf vor. Unser Angebot wächst ständig. Also: immer mal wieder reinschauen und Neues entdecken.