ARD-alpha

Ich mach's! Verwaltungsbeamter/-in mittlerer Dienst

Mittwoch, 11.10.2017
13:45 bis 14:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha

Verwaltungsbeamter - ohne ihn würde in einer Stadt nichts laufen
Das Klischee vom muffigen Schalterbeamten, der dem Rat suchenden Bürger nur äußerst widerwillig und in Zeitlupe begegnet, das gehört heute der Vergangenheit an. Gefragt ist der freundliche und kompetente Sachbearbeiter, dem auch mal ein Lächeln nicht schwer fällt. Dafür hat er auch eine zweijährige anspruchsvolle Ausbildung hinter sich, die ihn auf fast alle Situationen in seinem Berufsleben vorbereitet.

Autor/Autorin: Hans Peter Kernstock
Kamera: Gerhard Steinbeck, Jochen Schlawne
Redaktion: Thomas Rex

Mehr als 400 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung ist für wen richtig? Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. ARD-alpha bringt es auf den Punkt. "Ich mach's!" stellt jede Woche einen Beruf vor. Unser Angebot wächst ständig. Also: immer mal wieder reinschauen und Neues entdecken.