ARD-alpha

alpha-Forum: Miriam Heigl Fachstelle für Demokratie – gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Menschenfeindlichkeit München

Dienstag, 29.08.2017
20:15 bis 21:00 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

ARD alpha
2016

Moderation: Andreas Bachmann

Miriam Heigl ist Politikwissenschaftlerin und Soziologin. Seit 2010 leitet sie die Fachstelle gegen Rechtsextremismus der Landeshauptstadt München, die 2015 in Fachstelle für Demokratie - gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Menschenfeindlichkeit umbenannt wurde. "Ich versuche im Grunde genommen, dieses Netzwerk, das wir bei uns in der Stadt bereits haben, zu erweitern und gemeinsam mit anderen zu überlegen, welche neuen Formen man finden kann, um einerseits Rassismus und Rechtsextremismus zu thematisieren, aber zugleich auch demokratische Werte zu stärken in unserer Stadtgesellschaft. Und es geht natürlich auch darum, Stadträte zu informieren, mit ihnen weitere Planungen zu besprechen, den Oberbürgermeister über gewisse Dinge zu informieren, den Kontakt zu den Sicherheitsbehörden zu halten usw."
Miriam Heigl

Redaktion: Werner Reuß

Im alpha-Forum kommen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, Religion und Kultur in 45 Minuten ausführlich zu Wort.

In hintergründigen Zwiegesprächen entstehen Porträts der Interviewten, in denen genügend Zeit für Details und Nuancen bleibt. Nicht das kurze, mediengerechte Zitat, sondern der Lebensweg des Gesprächspartners mit all seinen Erfolgen und Rückschlägen steht im Mittelpunkt von alpha-Forum.