BR Fernsehen - Zeit und Ewigkeit


9

Gedanken zum Fest Mariä Himmelfahrt Mit Abt Hermann Josef Kugler OPraem

Published at: 10-9-2020 | Archiv

Kathedrale San Nicola Pellegrino, Meereskathedrale von Trani, Apulien, Süditalien,  | Bild: picture-alliance/dpa

"Bleib gesund!" – Diesen Wunsch haben sich gerade in den vergangenen Wochen unzählige Menschen immer wieder eindringlich zugerufen.

Auch der Prämonstratenser-Abt Hermann Josef Kugler hat ihn oft gehört und gern geteilt. Skeptisch wird er aber, wenn dem Wunsch der Nachsatz folgt: "Hauptsache gesund! Gesundheit ist doch das Wichtigste!" Stimmt das wirklich?

"Was ist, wenn ich einmal krank werde und es vielleicht sogar bleibe?", fragt sich der Abt. "Fehlt mir dann das Wichtigste, die Hauptsache?" Am Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel versucht er "dem Wichtigsten" auf die Spur zu kommen und sucht nach dem, was Halt gibt, auch wenn im Leben vieles wegbröckelt.

Dabei wird für ihn die direkt am Meer gelegene Kathedrale von Trani in Apulien zum Symbol für eine Zukunft, die über den Horizont dieser Welt hinausreicht und der Gegenwart ihren Sinn gibt.

Manuskript - Deutsche Fassung File format: PDF Size: 120,95 KB

Manuskript - Italienische Fassung File format: PDF Size: 433,86 KB

Weitere Informationen:

Abt Hermann Josef Kugler OPraem
Hermann Josef Kugler ist Abt der Prämonstratenserklöster Windberg in Niederbayern und Roggenburg in Schwaben. In diesem Amt folgte er 2003 mit erst 37 Jahren Thomas Handgrätinger nach, der kurz zuvor zum Generalabt des weltweit vertretenen Ordens mit Sitz in Rom gewählt worden war. Als Administrator steht Abt Hermann Josef seit 2006 außerdem der Abtei Speinshart in der Oberpfalz vor.

Im schwäbischen Lauingen geboren, trat er nach dem Abitur 1985 in die Prämonstratenserabtei Windberg ein. Nach dem Studium der Theologie und Philosophie in Eichstätt und Augsburg und der Priesterweihe 1992 in Windberg wirkte Kugler zunächst vier Jahre als Benefiziumsvikar, dann sieben Jahre als Pfarradministrator in Weißenhorn.

Von 1998 bis zu seiner Abtswahl war er außerdem Dekan von Neu-Ulm und von Juli bis November 2003 Regionaldekan der Region Neu-Ulm. Von 2010 bis 2018 war Abt Hermann Josef Vorsitzender der Deutschen Ordensobernkonferenz, von 2011 bis 2019 Prior der bayerischen Ordensprovinz des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem.

Kontakt:
Abt Hermann Josef Kugler
Prämonstratenser-Abtei Windberg
Pfarrplatz 22
94336 Windberg
www.kloster-windberg.de

Drehort Trani / Italien

Ihre von mittelalterlichen Bauten geprägte Schauseite wendet die süditalienische Hafenstadt Trani dem Meer, der Adria, zu. Als erste aller italienischen Küstenstädte gab sie sich bereits 1063 ein eigenes Seerecht und entwickelte sich zu einem bedeutenden Handelszentrum zwischen Italien und dem Orient.

Von ihrer Blütezeit unter dem Stauferkaiser Friedrich II. im 13. Jahrhundert zeugt das Castello Svevo mit seinen mächtigen quadratischen Eckbastionen. Weithin sichtbar vom Meer ist auch der im 12. Jahrhundert über einer älteren Marienkirche errichtete Dom, der dem Pilgerheiligen Nikolaus, San Nicola Pellegrino, geweiht ist.

Aus einem im Umland gebrochenen, auffallend hellen Stein mit rötlicher Tönung erbaut, gilt die Kathedrale mit ihrem fein gegliederten Campanile und den reichen Steinmetzarbeiten als eine der schönsten Kirchen der Romanik in Apulien. Der Bau ist eine Doppelkirche. Unter der lichterfüllten Oberkirche liegen die Unterkirche Santa Maria della Scala und eine Hallenkrypta.


9