BR Fernsehen - Zeit und Ewigkeit


5

Gedanken zum Fest Mariä Himmelfahrt Mit Abt Hermann Josef Kugler OPraem

Manchmal ermöglichen Ruinen erst den Blick in den Himmel. So erfüllt die "Kirche ohne Dach" – San Francesco in der Küstenstadt Fano an der Adria – immer noch ihren eigentlichen Zweck, meint Abt Hermann Josef Kugler. Wie sieht das konkret aus?

Stand: 15.08.2018 | Archiv

Ruine der ehemaligen Kirche San Francesco in Fano | Bild: BR

"Eine Kirche muss die Menschen aufrichten, sie auf etwas hinweisen, was jenseits ihres Horizonts liegt", sagt der Prämonstratenser. "Sie muss ihnen helfen, die Sicht auf Gott zu lenken". Als erste "Blicklenkerin" in der Bibel erkennt Kugler die Gottesmutter Maria.

Bei der Hochzeit in Kana verweist sie die ratlosen Gastgeber, denen der Wein ausgegangen ist, auf ihren Sohn Jesus. Dieser kann allen helfen, die in Not sind. Er kann Quellen des Lebens erschließen. Weil der Gottessohn zur Welt gekommen und Mensch geworden ist, steht uns Menschen seitdem der Himmel offen.

Manuskript Format: PDF Größe: 18,31 KB

Manoscritto Format: PDF Größe: 45,83 KB

Weitere Informationen:

Abt Hermann Josef Kugler OPraem

Hermann Josef Kugler ist Abt der Prämonstratenserklöster Windberg in Niederbayern und Roggenburg in Schwaben. In diesem Amt folgte er 2003 mit erst 37 Jahren Thomas Handgrätinger nach, der kurz zuvor zum Generalabt des weltweit vertretenen Ordens mit Sitz in Rom gewählt worden war. Als Administrator steht Abt Hermann Josef seit 2006 außerdem der Abtei Speinshart in der Oberpfalz vor.

Im schwäbischen Lauingen geboren, trat er nach dem Abitur 1985 in die Prämonstratenserabtei Windberg ein. Nach dem Studium der Theologie und Philosophie in Eichstätt und Augsburg und der Priesterweihe 1992 in Windberg wirkte Kugler zunächst vier Jahre als Benefiziumsvikar, dann sieben Jahre als Pfarradministrator in Weißenhorn.

Von 1998 bis zu seiner Abtswahl war er außerdem Dekan von Neu-Ulm und von Juli bis November 2003 Regionaldekan der Region Neu-Ulm. Von 2010 bis 2018 war Abt Hermann Josef Vorsitzender der Deutschen Ordensobernkonferenz. Seit 2011 ist er Prior der bayerischen Ordensprovinz des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem.

Kontakt:
Abt Hermann Josef Kugler
Prämonstratenser-Abtei Windberg
Pfarrplatz 22
94336 Windberg

Der Drehort

Auf eine Gründung der Römer an der Via Flaminia geht die an der Mündung des Flusses Metauro in die Adria gelegene Küstenstadt Fano südöstlich von Pesaro zurück. Die Ruine der Kirche San Francesco gehört zu den ältesten und faszinierendsten Kulturdenkmälern der Stadt. Mitte des 13. Jahrhunderts wurde sie als Klosterkirche des Franziskanerordens zu bauen begonnen und 1336 geweiht.

Spuren verschiedener Stilepochen zeugen von mehreren Umbauten und einer bewegten Geschichte. An die Blütezeit der Stadt unter der Herrschaft der Adelsfamilie Malatesta im 14. und 15. Jahrhundert erinnern deren Wappen und einige Grabdenkmale. Bei einem Erdbeben im Jahr 1930 verlor die Kirche ihr Dach. Die Ruine unter freiem Himmel ist heute ein viel genutzter Veranstaltungsort.


5