BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


17

Unter unserem Himmel | 25.07.2021 Passstraßen der Alpen - Über das Penser Joch zum Mendelpass

Abseits der Hauptroute über die Brennerautobahn nach Süden, führen alte Passstraßen von Sterzing aus über das Penser Joch durch das Sarntal nach Bozen und von dort dann weiter auf den Mendelpass. Der Film zeigt entlang dieser in Vergessenheit geratenen Wege die eindrucksvolle Berglandschaft und erkundet den Alltag der Anwohner.

Stand: 25.07.2021 | Archiv

Ein Film von Klaus Röder

Wer die Brennerautobahn nach Italien fährt, hat meist das Urlaubsziel vor Augen und nimmt sich nicht die Zeit, einen kleinen Umweg in Kauf zu nehmen, um andere Plätze zu erkunden.

Interessante Begegnungen

Drechsler Fritz Unterkalmsteiner

Von Sterzing aus gibt es eine lohnenswerte Variante zur eintönigen Autobahn über das Penser Joch durch das Sarntal nach Bozen. Entlang der Passstraße trifft man auf interessante Menschen und lernt deren Handwerk kennen. Traumhafte Berglandschaften säumen den Weg.

Erzählungen aus vergangenen Zeiten

Eine Kapelle hoch oben auf einem Felszapfen am Johanniskofel.

Und von Bozen aus führt die Route weiter über Kaltern hinauf auf den Mendelpass. Dort erzählen drei Damen aus Tramin von vergangenen Zeiten, als die Etschtaler Bauern hier noch den Sommer verbrachten.


17