BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


23

Unter unserem Himmel Lebendige Gärten

Ein lebendiger Garten ist nicht nur ein schöner Anblick, er bietet auch mehr Nahrung für Insekten, Vögel und andere Kleintiere. Wobei diese Lebensräume sehr verschieden ausschauen können, je nachdem, welche Vorlieben ihre Besitzer haben. Julia Seidl hat mehrere Gartenliebhaber im Westallgäu besucht, die ihre Träume verwirklicht haben - einer schöner wie der andere...

Stand: 13.04.2021 | Archiv

Ein Film von Julia Seidl   

Wolfgang Seethaler hat sein 2.000 Quadratmeter großes Grundstück in einen kleinen Park verwandelt.

Wolfgang Seethaler ist Gärtner aus Leidenschaft, genau wie etliche Vorfahren, die vorwiegend für Adelsfamilien tätig waren. Den Sinn fürs Edle hat er quasi geerbt und sein 2.000 Quadratmeter großes Grundstück in einen kleinen Park verwandelt, der Besucher aus der ganzen Umgebung anzieht. Mit phantasievoll geschnittenen Hecken und Rondells hat er verschiedene „Räume“ geschaffen, für schöne Blumen, Ruhezonen und einen bäuerlichen Gemüsegarten.

Ein verwunschener Garten mit alten Grabsteinen

Monumentalem Stein Leichtigkeit verleihen: Steinmetz Günter Schrade.

Die Steinmetz-Familie Schrade wollte lieber einen wilden, verwunschenen Garten. In der Nähe von Maierhöfen hat sie einen alten Bauernhof hergerichtet und den Garten mit großen Bäumen, Blumen, modernen Kunstwerken und alten Grabsteinen gestaltet, die von Friedhöfen der Umgebung stammen.

Gärtnern im Einklang mit der Natur

Tina Thierfelder erntet in ihrem Garten Kamille.

Patrick und Tina Thierfelder haben schon bei mehreren alternativen Höfen mitgearbeitet, jetzt haben sie selbst einen und gärtnern hier nach dem Prinzip der Permakultur. In kurzer Zeit ist ein bunter, naturnaher Garten mit Gemüse, Kräutern und Blumen entstanden, der den Pflanzen die Freiheit lässt, sich so zu verbreiten, wie es ihnen gefällt und das zu ernten, was sie bieten.


23