BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


40

Unter unserem Himmel Von Kellerbier und Fleck - Brauereigasthöfe in der Fränkischen Schweiz

Wer durch die Fränkische Schweiz zwischen Bamberg, Bayreuth und Forchheim fährt, findet in vielen kleinen Orten ein oder zwei Braugasthäuser, die selbst brauen und noch dazu gutes Essen und eine fränkische Brotzeit anbieten. Manche der Braugasthöfe gibt es schon seit Hunderten von Jahren.

Stand: 21.06.2021 | Archiv

Ein Film von Sylvia von Miller

Oft haben sie erst ab Nachmittag geöffnet oder nur an einigen Tagen in der Woche. Und damit der Betrieb läuft, arbeitet meist die ganze Familie mit. Beim Held in Oberailsfeld und beim Hübner in Steinfeld gibt es den ganzen Tag warme Küche und Brotzeit. Wenn beim Hübner Taubenmarkt ist, kommen die Leute von weit her, auch, weil es dann saure Fleck gibt, Kutteln. In Geisfeld betreibt die Brauerei Griess zusätzlich einen Keller, der idyllisch in einem Wäldchen etwas außerhalb des Dorfes liegt. In Pretzfeld im Süden der Fränkischen Schweiz hat Mike Schmitt eine neue Brauerei mit Gasthaus gegründet. Er experimentiert mit alten und neuen Biersorten, das Gasthaus vom Nikl-Bräu hat nur am Wochenende geöffnet. Seine Mutter und seine Tanten kochen, Biergulasch und Schäuferla.
Erstausstrahlung: 22.04.2018

Heute wird in Steinfeld nur noch beim Hübner eigenes Bier gebraut.


40