BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


18

Unter unserem Himmel | 27.08.2023 Im fränkischen Werntal

Mühlen, Burgruinen, Heldensagen – durch ein zauberhaftes Tal zwischen Würzburg und Schweinfurt schlängelt sich die kleine, wendige Wern, ein über 70 Kilometer langer Nebenfluss des Main.

Stand: 27.08.2023 | Archiv

Ein Film von Hiltrud Reiter

Die kleine, wendige Wern, ein Nebenfluss des Main in der Fränkischen Schweiz.

Wasserläufe waren schon immer begehrte Anziehungspunkte – über 30 Mühlen wurden früher hier betrieben, heute sind nur noch wenige übrig. Ansässige Adelsgeschlechter stritten sich um die besten Plätze und gruben sich dort schon vor Jahrhunderten buchstäblich das Wasser ab.

Der Markt Werneck ist geprägt von einer barocken Schlossanlage samt englischem Garten.

Wir besuchen das Adelshaus und die Freiherren von Thüngen sowie in der Nachbarschaft die alte Familienbrauerei „Max Bender“ mit der bekannten Biersorte „Herzog von Franken“.

Weinberge, Ackerbau und Landwirtschaft prägen die Landschaft

Die berühmte Burgruine Homburg, eine der größten ihrer Art in Deutschland, gewährt uns einen Ausblick weit übers Land. Weinberge, Ackerbau und Landwirtschaft sowie viele kleine Nutz- und Hausgärten prägen die Landschaft. Und gar ein Hauch von „wildem Westen“ kommt auf, wenn Dominik Manger auf seinem Pferd seine vielen Hochlandrinderherden betreut – im Sommer wie im Winter leben sie draußen auf den vielen Koppeln und genießen ihre Freiheit.

Gleich in der Nähe in Gänheim bastelt und schraubt ein begeisterter Motoradfreak an seinen unzähligen Maschinen - Jürgen Ulrich zeigt uns seine wertvolle Harley-Sammlung.

Bei Käsern, Winzern und Fassmachern

Senior-Chef Karl Aßmann hat die Büttnerei in Eußenheim gegründet.

Wir entdecken das Angebot der Käserei Sauer auf deren Ziegenhof in Müdesheim und begleiten den mehrfach preisgekrönten Winzer Klaus Höfling in Eußenheim, dessen Felsenkeller noch aus dem Jahre 1559 stammt. Im gleichen Dorf sägts und hämmerts in der Büttnerei Aßmann, den wohl bekanntesten Fassmacher Deutschlands.

Erstausstrahlung: 04.07.2021


18