BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


9

Unter unserem Himmel Alte Heimat, neue Heimat - Ein Film zur ARD-Themenwoche Stadt-Land-Wandel

Die Hoffnung auf ein spannendes Leben am Puls der Zeit, auf mehr Karrierechancen, tolle Freizeitangebote und interessante Freunde lockt viele junge Leute aus der sogenannten „Provinz“ in die Großstadt. Aber bei vielen kommt irgendwann eine Sehnsucht nach dem früheren „daheim“, nach Geborgenheit, einem überschaubaren Umfeld, Landleben und Natur. In diesem Spannungsfeld leben viele, die ihre Heimat verlassen. Und es dauert oft seine Zeit, bis sie wissen, wo der richtige Platz für sie ist.

Stand: 02.11.2021 | Archiv

Ein Film von Annette Hopfenmüller

Die Filmautorin Annette Hopfenmüller kennt dieses Thema, denn sie stammt aus einem kleinen Ort in Oberfranken und lebt jetzt mitten in München. In ihrem Film portraitiert sie zwei Frauen und zwei Männer aus dem Fichtelgebirge, die über ihre persönlichen Erfahrungen mit Stadt, Land und Heimatgefühl erzählen:

Ins Tiny House nahe Regensburg

Porzellankünstlerin Renate Wegmann

Da ist die Porzellankünstlerin mit eigener Manufaktur am Regensburger Dom, die aber auch die Natur braucht und sich nun im Umland ein „Tiny House“ gekauft hat. Mit dem sie später einmal noch weiter ziehen könnte, in die frühere Heimat…

Während der ehemalige Skispringer Herbert Frosch aus dem Wintersportort Bischofsgrün in seinem schönen Domizil in der Nürnberger Altstadt offenbar zum Stadtmenschen geworden ist.

Neue Perspektiven in der alten Heimat

Kirchenlamitz im Fichtelgebirge ist Agathe Schattschneiders alte Heimat.

So wie die Floristin, die in einem gefragten Münchner Viertel lebt, mit Beruf und Familie glücklich ist und jetzt trotzdem mit ihrer Schwester das verwaiste Elternhaus saniert, zunächst als Ferienhaus, denn wer weiß…

Fritz Schöpf arbeitet unermüdlich an seinem Haus in Wunsiedel.

Der junge Mann aus Wunsiedel wusste schon bald, dass ihn die Karriere als Restaurantleiter in der Großstadt nicht glücklich macht und hat nach neuen Perspektiven in seiner alten Heimat gesucht.


9