BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


39

Unter unserem Himmel | 23.04.2023 Vom Maischen und Läutern - Braugasthäuser in Oberfranken

Oberfranken hat die höchste Brauereidichte weltweit. Hunderte verschiedene Biere werden hier gebraut. In den Gasthäusern, die zu den Brauereien gehören, gibt es regionale Küche und hausgemachte Spezialitäten.

Stand: 23.04.2023 | Archiv

Ein Film von Sylvia von Miller

Stefan Pfister braut verschiedene Öko-Biere.

In Weigelshofen, in der Brauerei der Familie Pfister, braut Stefan Pfister verschiedene Öko-Biere. Seine Schwester Elisabeth führt die Gastwirtschaft mit feiner regionaler Küche.

Familie Barnikel in Herrnsdorf musste die Brauerei aufgeben, da sie die EU-Vorschriften nicht mehr erfüllen konnte, und lässt jetzt ihr Bier nach eigenem Rezept in einer anderen Brauerei herstellen. An dem alten Wirtshaus Barnikel sind die verschiedenen Modernisierungswellen der vergangenen Jahrzehnte vorbeigegangen und das ist gut so, sagt Kerstin Barnikel: "Wir wollen, dass das Gasthaus so bleibt und nicht wie alle anderen aussieht."

Die Brauerei von Karin und Stefan Krug ist in Geisfeld.

In der Brauerei Krug in Geisfeld braut Stefan Krug neben dem Lager auch verschiedene Spezialbiere wie den "Elefanten" oder das "Schwarze Schaf". Er ist Brauer mit Leib und Seele und schläft manchmal tagelang nicht, wenn er ein neues Bier erfindet. Das handwerkliche Brauen, die sogenannte "Craft Brewery", wie sie in Mode gekommen ist, "das machen die kleinen fränkischen Brauereien schon lange", sagt Stefan Krug.

Den "Ziebeleskäs", die Leberwurst, den Pressack und den feinen Schinken aus Kuhfleisch, den "Zwetschgenbames", haben Stefan und Karin Krug immer selbst gemacht und man sieht ihnen gerne dabei zu. Zur Zeit ist das Gasthaus geschlossen, aber Stefan Krug braut und verkauft sein Bier an der Brauerei.

Um die 200 Brauereien gibt es in Oberfranken. Aber es ist viel Arbeit, eine Brauerei und einen Gasthof zu bewirtschaften und oft schwierig, einen Nachfolger für den Familienbetrieb zu finden. Sylvia von Miller hat drei Braugasthäuser zwischen Forchheim und Bamberg besucht.

 Erstausstrahlung: 08.11.2015


39