BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


39

Rezept Kartoffelkrapfen

Stand: 30.09.2011 | Archiv

einfache Kartoffelspeisen | Bild: BR

Zutaten für einen süßen Hefeteig
600 Gramm Mehl
1 Hefewürfel
1 Prise Salz
150 Gramm Butter
100 Gramm Zucker
¼ Liter Milch oder evtl. mehr
4 Eier
400 Gramm Kartoffeln
Zitronenschale von 1 Zitrone
3 Stamperl Rum

Zubereitung
Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde machen. Hefe hineinbröseln und mit etwas Milch und einer Prise Zucker ein Dampferl anrühren. 15 Minuten aufgehen lassen. Mehl und Dampferl mit der restlichen Milch, dem Butter, einer Prise Salz und dem Zucker verrühren und einen Hefeteig schlagen bis er glänzt. 20 Minuten gehen lassen.

Mehlige Kartoffeln dämpfen, abkühlen lassen, schälen, durch ein Gitter reiben und zum Hefeteig geben. Zitronenschale hineinreiben, die Eier dazuschlagen und alles zu einem einheitlichen Teig vermengen. Noch einmal 20 Minuten gehen lassen.

Aus dem Teig mit einem Löffel Krapferl abstechen und auf ein Brett legen. Nocheinmal 20 Minuten gehen lassen. Dann vorsichtig in nicht zu heißem Fett backen, bis sie eine schöne dunkelbraune Farbe haben. Langsam backen, denn wegen des Kartoffelanteils am Hefeteig dauert das Ausbacken etwas länger.

Mengenangaben können nach Beschaffenheit des Mehls, Größe der Eier u.a. differieren.


39