BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


4

Unter unserem Himmel Die Mundart lebt hinter der S-Bahn

Laut Umfrage ist Bayerisch die beliebteste Mundart Deutschlands. Nur nicht in unserer Landeshauptstadt, wo der Dialekt laut einer Studie vom Aussterben bedroht ist.

Stand: 19.08.2013 | Archiv

Bilder zum Film | Bild: BR

Ein Film von Steffi Kammermeier

Auch in den Ortschaften, die ans Münchner S-Bahn-Netz angebunden sind. Doch je weiter man sich von den Haltestellen entfernt, desto mehr und unverfälschter sprechen die Leute noch ihre Heimatsprachen.

Martina Schwarzmann

Die Filmautorin Steffi Kammermeier hat sich im Westen von München umgehört, wo die Sprachgrenze zwischen Oberbayern und Schwaben verläuft. Und dort ausgesprochene Dialekt-Liebhaber kennengelernt, wie die Kabarettistin Martina Schwarzmann, die Mundartdichterin Rosy Lutz oder den "Kartoffel-Mo" mit seinen frechen Liedern.

Während den Realschülern von Markt Indersdorf viele Ausdrücke, die ihren Großeltern geläufig waren, kein Begriff mehr sind, und die Dialekt-Unterschiede, die es einmal von Dorf zu Dorf gab, verwischen. Dafür hat Siegfried Bradl, Volksmusikpfleger im Kreis Aichach-Friedberg und engagiert im Förderverein Bairische Sprache und Dialekte erreicht, dass das "Hutsingen" wieder belebt wurde: einen Wirtshaus-Wettstreit von Gstanzlsingern, der sich um ein Rätsel dreht.


4