BR Fernsehen - Unter unserem Himmel


24

Unter unserem Himmel Die Korbmacher um Lichtenfels

Während das Korbmacherhandwerk deutschlandweit vom Aussterben bedroht ist, hat es in den Dörfern rund um die oberfränkische Kleinstadt Lichtenfels überlebt.

Stand: 02.02.2012 | Archiv

Bilder zum Film | Bild: BR

Film von Annette Hopfenmüller

Wie in alten Zeiten schneidet Heinrich Gesslein die Ruten von knorrigen Kopfweiden am rauschenden Bach, flicht Werner Herold Körbe aus "Handspan", und Helga Prommer bietet Waren in einer "fliegenden Korbmacherei" direkt an der Landstraße an.

Berufsfachschule für Flechtwerkgestaltung

Kronacher Str. 32
96215 Lichtenfels
Telefon: 09571/ 755650
Email: korbfachschule@bs-lif.de

Doch es ist nur auf den ersten Blick wie früher, hat die Filmautorin Annette Hopfenmüller festgestellt, die aus dieser Region stammt. Denn auch dieses alte Handwerk befindet sich im Wandel und muss neue Wege gehen.

Früher waren die Korbwaren dieser Region so gefragt, dass sich jedes Dorf auf eine eigene Flechttechnik spezialisieren konnte: Neuensee war zum Beispiel das "Teppichklopferdorf", und in Lichtenfels wurde eine eigene Korbmacherschule gegründet, die es sogar noch gibt, wobei das "Design" jetzt eine neue Richtung vorgibt.

Eigenständige Korbmacher gibt es allerdings nur noch wenige, doch ihre Kunstfertigkeit ist ebenso eindrucksvoll wie die Vielfalt ihres Angebots - vom bäuerlichen Huckelkorb über Miniaturen aus fadendünnen Weiden bis zur Designerliege aus geflochtenen Fahrradschläuchen!

Adressen zur Sendung:

Weidenanbau

Heinrich und Beate Gesslein
Schulstr. 11
96257 Marktgraitz
Telefon: 09574/ 9513
Fax: 09574/ 653858

Korbwaren


Helga Prommer
Am Krappenberg 2
96215 Lichtenfels
Telefon: 09571/ 896849
Email: webmaster@korb-backert.de
Geschäftszeiten:
Mo-Fr 10.00 bis 19.00 Uhr
Sa 10.00 bis 14.00 Uhr

Miniatur-Feinflechterei

Waldemar Backert
Angerstr. 2
96247 Michelau
Telefon: 09571/ 8210

Korbmöbel

Gerd Backert
Bismarckstr. 12
96247 Michelau

Spankorbmacher

Werner Herold
Leo-Veth-Str. 42
96215 Lichtenfels OT Mistelfeld

Flechtstube

Bernd Witzgall
Bürgermeister-Stamm-Str. 13
96215 Lichtenfels
Telefon: 09571/ 8499
Telefax: 09571/ 83702
Email: flechtstube@t-online.de

Deutsches Korbmuseum

Bismarckstr. 4
96247 Michaelau in Oberfranken
Internet: www.korbmuseum.gemeinde-michelau.de


24