BR Fernsehen - STATIONEN


1

Kann denn faul sein Sünde sein? Von faulen Brummern und fleißigen Pfarrern

Endlich mal faul sein: Das wünschen sich viele - und tun sich trotzdem oft schwer damit. Schließlich zählt die Trägheit zu den sieben Todsünden. STATIONEN-Moderator Benedikt Schregle steigt aus seiner Hängematte und geht der Frage nach: Kann faul sein Sünde sein?

Von: Elisabeth Möst

Stand: 10.07.2023

Liegt faul in der Hängematte: STATIONEN-Moderator Benedikt Schregle | Bild: BR/ Elisabeth Möst

Bei vielen Menschen, die Urlaub oder Freizeit haben, oder schon im Ruhestand sind, ist der Terminkalender trotzdem voll. Das süße "Nichts tun" ist nicht erlaubt, gar verwerflich. Unsere Gesellschaft definiert sich vielfach durch Arbeit, Beschäftigung, Ehrenämter, Selbstoptimierung. Wer nichts tut, ist auch nichts wert.

60 Stunden oder vier Tage?

In der Antike galt Arbeit als notweniges Übel und wurde meist von Sklaven verrichtet; Faulheit hingegen war erstrebenswert. Das hat sich später auch unter dem Einfluss des Christentums geändert. Gerade im Protestantismus galt und gilt Arbeit als etwas Gottgewolltes.

Aber ist das noch aktuell? Schließlich wandelt sich unsere Gesellschaft. Der Besuch bei einer Pfarrerfamilie mit mehreren Generationen zeigt: Wo die ältere Generation eine 60-Stunden-Woche noch als selbstverständlich ansah und damit fremdelte, dass ein Pfarrer einen freien Tag bekam, steht bei der jüngeren Generation Work-Life-Balance im Vordergrund, der Spaß und vor allem - sich nicht kaputt arbeiten.

Fleißige Bienen? Ein Blick in die Natur

Ein Blick in die Tierwelt zeigt, dass Geschäftigkeit nicht unbedingt etwas mit Fleiß zu tun hat. Gerade Bienen gelten als besonders fleißige Insekten. Schließlich sammeln sie Honig und bestäuben Pflanzen - um jeden Bienenstock herum summt und brummt es. Beobachtungen von Bienenforschern belegen aber, dass die einzelne Biene bisweilen sogar faul ist, ganz entgegen ihrem Ruf.

Die Biene - mehr als nur ein gestreifter Brummer

  • Ohne Bienen müsste der Mensch auf viele Lebensmittel verzichten, denn viele Obst- und Gemüsesorten sind auf deren Befruchtung angewiesen
  • Eine einzelne Biene lebt nicht mehr als etwa 40 Tage und sammelt in dieser Zeit rund einen Teelöffel Honig ein. Für ein einzelnes Glas Honig legen die Bienen hunderttausende Kilometer zurück
  • Ein Bienenschwarm als Ganzes ist durchaus fleißig - das liegt an der Aufgabenteilung im Schwarm und am Zusammenspiel aller

An der Uni Würzburg wird erforscht, wie fleißig Bienen denn nun wirklich sind. Dort leben mehr als 50 Bienenschwärme genau zu diesem Zweck auf über 3.000 Quadratmetern.

Bedingungsloses Grundeinkommen: Macht es uns bequem?

Geld bekommen, ohne dafür zu arbeiten: Das ist die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens. Schon lange wird darüber diskutiert. Die einen sehen es als Lösung für Zukunftssorgen und andere gesellschaftliche Probleme, die anderen haben Bedenken, dass das Menschen zur Faulheit animieren könnte. Dabei spricht sich in Deutschland mittlerweile die Mehrheit der Menschen für genau so ein bedingungsloses Grundeinkommen aus.

STATIONEN - Kann denn faul sein Sünde sein? Die Beiträge der Sendung:

Sind Bienen fleißig? Von Elisabeth Tyroller
Protestantische Arbeitsethik. Von Iris Tsakiridis
Macht Geld faul? Von Antje Dechert


1