BR Fernsehen - Sehen statt Hören


5

Gebärdensprachliche Sendung für Kinder Klimawandel

Unserer Welt geht es nicht gut. Es ist so, als hätte sie Fieber. Das "Klima" ist zu warm geworden. Sehen statt Hören-Moderatorin Anke Klingemann hat zwei Kinderbücher zur Klimakrise gefunden, mit deren Hilfe sie in der aktuellen Sendung erklärt, wie es dazu gekommen ist. Und was wir alle für unsere Erde jetzt tun sollten.

Von: Steffi Wolf

Stand: 30.10.2021

Das erste Kinderbuch heißt "Greta – wie ein kleines Mädchen zu einer großen Heldin wurde" (Knesebeck Verlag) und erzählt die wahre Geschichte von Greta Thunberg nach.

Die Klimakrise ist schon jetzt spürbar

Anke Klingemann liest aus dem Buch "Greta – wie ein kleines Mädchen zu einer großen Heldin wurde" vor

Das Mädchen aus Schweden hat sehr früh verstanden, was gerade auf unserem Planeten passiert: Wegen der weiter fortschreitenden Klimaerwärmung gibt es immer häufiger Wetterextreme. Starkregen und Hochwasser ebenso wie Dürre oder Waldbrände. Ökosysteme brechen zusammen, Arten sterben aus - und auch wir Menschen sind immer stärker betroffen und in Gefahr.

Gretas Idee wurde zur weltweiten Bewegung

Anke Klingemann erzählt von der "echten" Greta Thunberg

Greta wurde zur Klimaaktivistin. Sie begann für's Klima zu demonstrieren und ihr zunächst einsamer Schulstreik für's Klima wurde zur weltweiten Bewegung: Fridays for Future. Als Greta an die Öffentlichkeit trat, war sie gerade einmal 15 Jahre alt.

Dass es ein Problem mit dem Klima gibt - das hat beinahe schon jedes Kind einmal gehört. Aber weiß auch jeder, was dieses Problem verursacht?

Wir Menschen verursachen zu viel CO2

Anke Klingemann liest aus "Grüne Helden" vor

Sehen statt Hören-Moderatorin hat noch ein zweites Kinderbuch gefunden: "Grüne Helden - ohne Plastik geht es auch" (Magellan Verlag). Darin wird für Kinder sehr anschaulich erklärt, dass es der Mensch ist - mit allem, was er tut: Wir benötigen für alles Mögliche Energie. Wir halten Tiere, nutzen riesige Flächen für den Anbau von Obst und Gemüse, wir fällen Bäume für die Herstellung von Papier oder Möbeln. Wir betreiben immense Industrieanlagen, die für uns Autos, Kleidung oder Spielzeug herstellen und wir sorgen für unendlich viel Verkehr. Und wir produzieren Unmengen Müll. Anders gesagt: fast alles, was wir Menschen tun, verursacht CO2.

Dieses Gas CO2 bewirkt - wenn es in zu hoher Konzentration in der Erdatmosphäre vorkommt - eine beschleunigte Erwärmung. Weshalb das so ist - das erklärt natürlich Anke Klingemann am besten.

Einfach einschalten!

Die Sendung ist für Grundschulkinder besonders geeignet, sicherlich aber für die ganze Familie interessant.

Mitmach-Aktion

Was tut ihr gegen den Klimawandel? Habt ihr Ideen, wie wir im Alltag CO2 einsparen können?

Hier könnt ihr euer Video hochladen! Wir suchen vor allem Kinder, die uns ihre Ideen zeigen. Bitte denkt daran, die Videos mit dem Handy im Querformat aufzunehmen.


5