BR Fernsehen - Querbeet

Bayerische Pflanze des Jahres Sunny Sisters pflanzen

Gerbera kennt man eher aus Blumensträußen. Mittlerweile gibt es aber auch Sorten für den Garten oder die Topfkultur. Und genau die sollen heute in den Querbeet-Garten einziehen. Worauf es dabei ankommt, lesen sie hier.

Von: Julia Schade

Stand: 29.04.2022

Sunny Sisters – bayerische Pflanze des Jahres 2022

Jedes Jahr wählen die bayerischen Gärtner eine Pflanze des Jahres. Dieses Jahr die Sunny Sisters. Das sind verschiedene Sorten von Garten-Gerbera, die besonders ausdauernd blühen und langlebig sind.

Internet-Tipp

Welche Gärtnerei in ihrer Nähe die Pflanzen im Sortiment hat, können sie hier nachschauen:

Für Garten und Kübel

Sabrina Nitsche möchte die Gerbera sowohl in Kübel als auch in ein Hochbeet pflanzen. Für beide Plätze gilt: die Sunny Sisters mögen keine Staunässe, sondern humosen, durchlässigen Boden. Das Substrat in den Hochbeeten ist ohnehin schon zu einem Drittel mineralisch und lässt Wasser somit gut abfließen. Auch verteilt dieses sich aufgrund der größeren Fläche einfach besser. Die Kübel sind mit demselben Substrat befüllt. Um auf Nummer sicher zu gehen, entleert Sabrina Nitsche sie trotzdem zu einem guten Drittel und mischt in den Aushub noch gut 10 Liter Sand.

Außerdem gibt’s noch eine Portion organischen Langzeitdünger in Form von Schafwollpellets (Dosierung variiert je Hersteller, wird aber auf der Packung angegeben). Auf der Terrasse und auch im Gemüsegarten stehen die Pflanzen schön sonnig, so wie sie es bevorzugen. Einmal angewachsen, schieben sie dann den ganzen Sommer über immer wieder neue Blüten nach. Um das zu fördern, Verblühtes regelmäßig entfernen und welke Blüten einfach an der Basis abschneiden.

Bunt zusammengewürfelt

Die Sunny Sisters würden zwar auch alleine eine gute Figur machen, wir mögen es aber bunt und sind Freunde von Mischkulturen. Deswegen kombiniert Sabrina Nitsche die Pflanzen.

Im Kübel wachsen die Garten-Gerbera gemeinsam mit Kaukasus-Vergissmeinnicht und dunkellaubigen Süßkartoffeln, im Hochbeet gemeinsam mit gelblaubigen. Die gelblaubigen Süßkartoffeln sorgen nicht nur für Blattschmuck, sondern bilden im Herbst fleischige Knollen, auf die wir uns jetzt schon freuen.

Vorsicht, Wetter!

Bis Mitte Mai ist immer noch hier und da mit Nachtfrösten zu rechen. Da sowohl Garten-Gerbera als auch Süßkartoffeln frostempfindlich sind, brauchen sie dann eine Vliesabdeckung. Außerdem stammen die Pflanzen aus dem Gewächshaus und waren dort dem Winter über keiner UV-Strahlung ausgesetzt. Zum Pflanzen daher am besten einen bedeckten Tag wählen oder die Pflanzen zuvor ein paar Tage im Schatten stehen lassen, damit sie sich an die Sonne gewöhnen können.

Deko mit Garten-Gerbera

Ein paar der Blüten erntet Sabrina Nitsche allerdings schon früher, für eine Tischdekoration. Besonders lange halten die Garten-Gerbera in der Vase, wenn man sie dann schneidet, wenn 2-3 Kränze der Röhrenblüten im Inneren schon offen sind, der Rest aber noch geschlossen ist.
Für ihre Deko hat Sabrina Nitsche bunte Fläschchen auf einem länglichen Holztablett platziert und mit Wasser gefüllt. In Sachen Inhalt kommt neben den Sunny Sisters das zum Einsatz, was der Garten gerade hergibt: Kaukasus-Vergissmeinnicht, Apfelbeere, Haselnuss und Tulpen. Regeln gibt es beim Stecken nicht, einzig gleichmäßig verteilt sein sollten die Blüten.