quer komplett Sendung und Kommentare vom 09.01.2025
Die Jagd nach Geldwäschern // Streit um Wassercent // Krank durch Atemgerät? Bayerische Patienten klagen in Italien // Alpaka-Bauern und Ämter kriegen sich in die Wolle // Denkmalgeschützte Brücke vor dem Abriss u.v.m. in dieser Sendung quer.
Zottel-Zoff: Alpaka-Bauern und Ämter kriegen sich in die Wolle
Seit der Corona-Zeit werden Alpakas in Bayern immer beliebter, etwa als flauschige Begleitung für Spaziergänge. Für so einige Landwirte sind Alpakas eine wichtige Einnahmequelle, sie verkaufen auch deren Wolle und Kot. Doch die Frage ist: Sind Alpakas landwirtschaftliche Nutztiere? Dann wäre es eventuell leichter, Ställe auch im Außenbereich zu errichten. Doch Verbände, Behörden und Ministerien stufen die „Neuweltkameliden“ unterschiedlich ein. So hängt es vom jeweiligen Landratsamt ab, ob die Alpakas ein Dach über dem Kopf bekommen oder nicht.
Unterwegs mit Schleierfahndern: Die Jagd nach Geldwäschern
Deutschland gilt in Europa als Geldwäscheparadies. Das liegt an der zentralen Lage als europäischer Verkehrsknotenpunkt, aber auch an der Liebe der Deutschen zum Bargeld. Denn bei Barem lässt sich leicht verschleiern, wo das Geld herkommt. Wie groß das Ausmaß ist, lassen Kontrollen der Polizei vermuten. Auf der A3 bei Passau etwa stoßen Schleierfahnder immer wieder auf hohe Bargeldmengen. Doch Geldwäsche-Ermittlungen verlaufen in Deutschland oft im Sand. Und der Politik ist das Problem zwar bewusst, laut Experten handelt sie jedoch nicht entschlossen genug.
Streit um Wassercent: (Kein) gleiches Recht für alle?
Endlich soll er kommen, der Wassercent in Bayern. Das Ziel: Endlich dafür zu sorgen, dass die kostbare Ressource fair und verantwortlich genutzt wird. Doch es hagelt Kritik: Die Pläne von CSU und FW seien ungerecht und träfen die Falschen, sagt zum Beispiel der Städte- und Gemeindetag. So müssen etwa Landwirte erst ab 5.000 Kubikmeter Wasser zahlen, Privathaushalte zahlen schon früher. Und wie viel Wasser Landwirte verbrauchen, wird weiterhin nicht kontrolliert. Ein Anreiz für die Großverbraucher, kostbares Wasser zu sparen, scheint das nicht zu sein.
Krank durch Atemgerät? Bayerische Patienten klagen in Italien
Es ist die wohl größte Rückrufaktion von Medizinprodukten überhaupt: Philips-Atemgeräte müssen ausgetauscht werden. In Bayern sind allein 11.000 AOK-Versicherte betroffen. In den Geräten ist ein Schaumstoff verbaut, der sich zersetzen und eingeatmet werden kann. Das Material gilt als toxisch, kann Krebs verursachen. Viele Betroffene haben sich nun einer Sammelklage angeschlossen – in Italien. Denn aufgrund der schwachen Patientenrechte hätten sie hierzulande kaum Chance auf Schadenersatz. Patientenschützer verlangen deshalb dringend Nachbesserung
Für immer verloren? Denkmalgeschützte Brücke vor dem Abriss
Sie ist das Eingangstor nach Regen in Niederbayern: die Eisenbahnbrücke über den Fluss Schlossauer Ohe. Die Brücke ist 150 Jahre alt und steht unter Denkmalschutz. Doch nun soll sie abgerissen werden und einem Neubau weichen. Denn die Bahn hat die Brücke nicht in Stand gehalten, mittlerweile wäre eine Sanierung zu teuer. Gegen die Sprengung des Denkmals haben Bürger eine Petition gestartet und einen Verein gegründet. Die Bahn wollte die Brücke gerne verschenken, zum Beispiel an die Gemeinde, doch auch dem Bürgermeister sind die Sanierungskosten zu hoch.
Wir freuen uns auf Ihre Kommentare
Diese und weitere Themen in der quer-Sendung vom 09.01.2025. Kommentieren Sie hier oder in den sozialen Medien.
Kommentieren
Bruno Schillinger-Safob, Donnerstag, 09.Januar 2025, 21:05 Uhr
20. Alpakas - Verursacher Bahn
Geldfahnder: Irgendwann ruft die Barzahlung von Brötchen in der Bäckerei das SEK auf den Plan.
Alpakas: typische Bürokratur mit Zielsetzung "jede Behörde soll machen was sie will und der Bürger soll halt klagen - das sichert Aufbewahrungsplätze in den behördlichen Verwahrstellen"
Atemgerät: Gratulation an die Kläger das ihr Anwalt offensichtlich was drauf und EU Recht kapiert hat. Wir wünschen VIEL und auch SCHNELLEN Erfolg.
PS im deutschen Recht wird auf die biologische Lösung hingearbeitet - kein Geschädigter (mehr). kein Schaden, kein Verfahren.
Bahn: Wartungsproblem ist doch Ausrede. Denn Wartung muss die Bahn selbst zahlen, während Neubauten vom Bund bezahlt werden und die Bahn 15% davon einsacken darf.
War nicht der vorletzte Verkehrsminister und vorige von der €SU?
Rohhbäähhrrtt: der zuhört will, aber NIXXE kapiert. Allerdings, wie will der zuhören, wenn er selbst nur schwafelt - oder hört er NUR sich selbst zu?
Rai, Donnerstag, 09.Januar 2025, 20:46 Uhr
19. Geldwäsche
Mehr Steuerfahnder einsetzen, wenn es für Bürger teilweise offensichtlich ist, dass kleine "Läden" mit wenig Besuchern teilweise scheinbar super Gewinne einfahren wird man skeptisch. Auẞerdem müssen die Grenzen für Bargeldzahlung drastisch minimalisiert werden ....
Antwort von Das alte Depp:in, Freitag, 10.Januar, 12:31 Uhr anzeigen
Was? Willst Du etwa die Banken ruinieren? Dann rette sie aber auch!
Das alte Depp:in, Donnerstag, 09.Januar 2025, 20:10 Uhr
18. KdF-Wagen-General, Weidel, Orangen usw. usf.
Mir scheint, die wären vor einer gwissen Zeit den damaligen Gesetzen zum Opfer gefallen. Nicht wegen der Rasse. Aber was da aus den Mäulern kommt, wäre da sicher vollauf genug gewesen.
Hotte, Donnerstag, 09.Januar 2025, 17:56 Uhr
17. Endlich!
Meinungs- und Redefreiheit. Musk macht es möglich. Der Süßstoffberg zieht nach. Leute, versteht ihr was das für mich bedeutet? - Ich darf noch mehr Scheiß erzählen, yeaaah!
Wenn das stimmt, dürfte ich behaupten, dass Musk seine Teslas mit einem Hakenkreuz auf der Motorhaube ausliefert? Unsere rechten Politnutten gehen mit Putin und Milliardären abwechselnd ins Bett? Viel Spaß kleiner Mann oder besser Vollpfosten. Wenn das mal kein Zoff im Milliardärsclan gibt und einer wieder aus dem dritten Stock fällt. Wir brauchen keine 5% Verteidigungsausgaben. Wir bestellen über Yandex beim Wladi die Orschlochraketen und richten die gegen Mar-a-Lago. Irgendwer muss die Eisbären Dänemarks schützen.
Leute, wer ist hier mehr bekifft?
Euer Rocket Hotte
An Quer: Habt ihr nicht richtig Silvester gefeiert? So schnell zurüch aus dem Trip? - Knallert wieder richtig rein, dieses Jahr.
Das alte Depp:in, Donnerstag, 09.Januar 2025, 03:16 Uhr
16. „Das Muster ist“, meinte eine zappelige Gelbe
„maximale Forderungen, absurde Forderungen“. Nun gut, halten wir es wie die B- und VWL-Kirchenvertreter und fordern: Trump bekommt einfach einen guten Preis geboten: 1kg Gold. Für jeden Quadratmillimeter Oberfläche dessen, was er haben will.
Und wer sich etwas mit Mathematik auskennt, weiß auch, daß ein Quadratmeter Boden „etwas“ mehr Oberfläche als eine Million Quadratmillimeter vorzuweisen hat.
So viel hat der nicht? Na gut, dann eben 999 g anstelle des Kilos!
Und dann noch im folgenden Text: da wäre jemand umgekippt und hätte sich unterworfen? Also so, wie es ungebärdigen Oligarchen schon vor Jahren erging, wenn sie der Putina nicht passend in den A…?
Sowas auch! Und da soll (hier: zurück an den Anfang) das Nebeneinanderstellen von Enten und Möchtegern-Village-People-Mitgliedern nicht legitim sein? Na, wie tief steckt man da drin?