BR Fernsehen - quer


8

Wir gegen die Wie der Fall Aiwanger der Demokratie schadet   

Ein Beitrag von: Beate Brehm

Stand: 14.09.2023

Um Videos oder Audios abzuspielen, benötigen Sie einen Browser, der HTML5-Video abspielen kann oder eine aktuelle Version des kostenlosen Adobe Flash Players sowie aktiviertes JavaScript. quer vom 14.09.2023 | Bild: BR

Eigentlich mag man es schon nicht mehr hören, was Hubert Aiwanger als Schüler getan haben soll und wie er jetzt mit den Vorwürfen umgeht. Doch die Folgen der Affäre werden länger bleiben. Der Presse wird vorgeworfen, mit der Veröffentlichung in den Wahlkampf einzugreifen, bis weit ins bürgerliche Lager greift eine trotzige "Jetzt-erst-recht"-Stimmung für Hubert Aiwanger um sich. Nach fast drei Wochen der Auseinandersetzung zeigt sich: Die Aiwanger-Debatte verstärkt die Spaltung der politischen Lager - mit Folgen weit über die Landtagswahl hinaus.


8