BR Fernsehen - Musi und Gsang im Wirtshaus


31

Musi und Gsang im Wirtshaus Aus der "Walba" in Pentling

In der Nähe von Regensburg stellt Markus Tremmel ein Wirtshaus vor, in dem Traditionelle und Rockabilly Musik harmonisch aufeinander treffen und in dem gute Stimmung garantiert ist.

Stand: 16.08.2012 | Archiv

Bilder zur Sendung | Bild: BR

Nicht weit von Regensburg, in der Nähe von Pentling, steht direkt an der Donau das Wirtshaus „zur Walba“.  Es ist nach der einstigen Wirtin Walburga benannt und wird auch heute wieder von einer Frau regiert, die allerdings Eva heißt. Sie ist mit Josef Menzl verheiratet, nach dem wiederum eine weithin bekannte Blaskapelle benannt ist. Weil sie sehr gute, teilweise auch unkonventionelle Blasmusik bietet und gute Stimmung garantiert, ist der Wirt ein gern gesehener Gast in anderen Wirtshäusern.

Aber einmal im Monat spielt er daheim in der „Walba“ und sorgt dort für unvergessliche Abende. Die anderen Sänger und Musiker kommen auf Zuruf, wobei traditionelle Volksmusikgruppen genauso willkommen sind wie die Sunny Buttom Boys, die im Rockabilly-Stil spielen.

Es singen und spielen:

D‘Aufdrahd‘n
Jagabluat Dreigesang
Kapelle Josef Menzl
Sunny Buttom Boys

Heute ist der frühere Bezirksheimatpfleger der Oberpfalz Adolf Eichenseer da, mit seiner gerade als Buch veröffentlichten Sammlung von Wirtshausliedern und Trinksprüchen aus Mittel- und Nordbayern. Weil alle Gäste mitsingen dürfen und auch ein paar deftige Kostproben kredenzt werden, steigert sich die Stimmung immer mehr. Und beschert dem Moderator Markus Tremmel zu guter Letzt ein feucht-fröhliches Abenteuer: er lässt sich zu einer rasanten Wasserskifahrt auf der Donau überreden, die natürlich auch gedreht wird…

Gasthof zur Walba

Unterirading 1
93080 Pentling
Telefon: 09405/ 21 02
Email: kontakt@walba.de

Regie: Elisabeth Malzer


31