BR Fernsehen - Kurzfilme


0

Thema Demenz Leben im Augenblick

Das "Leben im Augenblick" bringt die ungewöhnlichsten Menschen zusammen: in "Eisblumen" einen jungen Bosnier und eine einsame Frau, in "Leben lassen" den alten SS-Offizier und seine russische Pflegerin. Es lernen sich aber auch vertraute Menschen anders kennen, so in "Nebeneinander" und in "Kriegerstock".

Stand: 14.10.2014

Filmszene aus "Eisblumen" | Bild: BR/NEUE SUPER/Nominal Film

Eisblumen | Bild: BR/NEUE SUPER/Nominal Film zum Artikel Kurzfilm Eisblumen

Der junge Bosnier Amir führt ein Leben in Deutschland ohne Aufenthaltsrecht. Er wohnt bei Milan, einem integrierten "Jugo", und verdient sein Geld mit Schwarzjobs. Seine familiäre Beziehung ist gestört, da seine Mutter jeden Kontakt verweigert. Da lernt er Frau Osterloh kennen. [mehr]

Filmszene aus "Nebeneinander" | Bild: BR/Voilà Film/Tobias Pfeifer zum Artikel Kurzfilm Nebeneinander

Ein schöner Frühlingstag am See. Eine Bank, ein Steg, ein Paar und eine große Liebe. Rosemarie hat Alzheimer, doch ihre Liebe ist so lebendig wie eh und je. Ihr Mann Walther kommt sie regelmäßig besuchen. Heute hat er es besonders schwer, denn seine Frau erkennt ihn nicht mehr. [mehr]

Filmszene aus "Kriegerstock" | Bild: BR/Benjamin Stöß zum Artikel Kurzfilm Kriegerstock

Die Künstlerin Astrid verzweifelt fast, weil sie kaum noch dazu kommt, in ihrem Atelier zu arbeiten. Stattdessen hört sie den Monologen ihres demenzkranken Vaters zu. Als sie es aber schafft, sich auf seine Realität einzulassen, inspiriert sie der Reichtum seiner Geschichten zu einer neuen Arbeit. [mehr]

Filmszene aus "Leben lassen" | Bild: BR/Via Distelberg Produktion/Felix Charin zum Artikel Kurzfilm Leben lassen

Weil seine Tochter sich nicht mehr um ihn kümmern kann, bekommt Johann Kreutz, 84, eine neue Pflegerin. Die Russin Irina Rybakova. Der demenzkranke Mann wird in seinen Träumen immer wieder von seiner Vergangenheit als SS-Unterscharführer in Russland eingeholt. Das bleibt auch Irina nicht verborgen. [mehr]


0