BR Fernsehen - Kurzfilme


1

Kurzfilm Eisblumen

Der junge Bosnier Amir führt ein Leben in Deutschland ohne Aufenthaltsrecht. Er wohnt bei Milan, einem integrierten "Jugo", und verdient sein Geld mit Schwarzjobs. Seine familiäre Beziehung ist gestört, da seine Mutter jeden Kontakt verweigert. Da lernt er Frau Osterloh kennen.

Stand: 14.10.2014

Eisblumen | Bild: BR/NEUE SUPER/Nominal Film

Amir hat keine Aufenthaltserlaubnis, seine Mutter verweigert den Kontakt zu ihm und er kämpft mit Aggressionen. Eine geheimnisvolle Last wiegt schwer auf den Schultern des jungen Bosniers.

Filminfo

Originaltitel: Eisblumen (D, 2011)
Regie: Susan Gordanshekan
Drehbuch: Susan Gordanshekan
Darsteller: Arnel Taci, Denis Mehicic, Renate Grosser
Länge: 30 Minuten
16:9, stereo
Produktion: NEUESUPER und Nominal Film in Koproduktion mit HFF München und BR

Als er seinen Putzjob verliert, nimmt er eine Arbeit in der Pflege an: Er soll sich um die an Demenz erkrankte Frau Osterloh kümmern. Der Alltag der Beiden besteht bald aus kleinen und großen Kämpfen - ein ständiger Wechsel zwischen Nähe und Distanz.

Frau Osterlohs Krankheit gibt Amir die Möglichkeit, mit selbst geschaffenen Realitäten zu spielen. Doch als Amir von seiner Vergangenheit eingeholt wird, gibt er Frau Osterloh sein innerstes Geheimnis preis.

Der Film feierte seine Premiere auf der Berlinale 2012.


1