BR Fernsehen - Komödienstadel


68

Komödienstadel Spätlese

Gustl Bayrhammer als Brauereibesitzer Dominik Weißbartl wird nach dem Tod seiner Frau vor vollendete Tatsachen gestellt. Der Schwank "Spätlese" wurde 1981 während der Funkausstellung in Berlin aufgezeichnet.

Stand: 07.10.2019 | Archiv

Der Komödienstadel - Spätlese:  Katharina de Bruyn als Margret und Gustl Bayrhammer als Dominik Weißbartl.  | Bild: BR/Foto Sessner

Brauereibesitzer Dominik Weißbartl, dessen Ehe kinderlos blieb, erfährt aus dem Testament seiner verstorbenen Frau, dass das Vermögen "seinen Nachkommen" vererbt werden soll. Weiter bestimmt die verstorbene Brauereibesitzersgattin, wer als Wirtschafterin ihre Nachfolge antreten soll. Der Witwer sträubt sich gegen den zweiten Teil der testamentarischen Auflage zunächst "mit Händen und Füßen" und diese Dickköpfigkeit führt zu einigen Verwicklungen, die jedoch einem glücklichen Ende der Geschichte nicht im Wege stehen.

Besetzung
RolleDarsteller
Dominik Weißbartl, Brauerei- und GutsbesitzerGustl Bayrhammer
Margret Meier, WirtschafterinKatharina de Bruyn
Nicky Meier, SohnClaus Grießer
Jean Kriebel, genannt Schani, FriseurMax Grießer
Kuni Meier, HaushälterinErni Singerl
Gori, HauslBeppo Brem
Cornelia Ganslmeier, BrauereiangestellteBrigitte Walbrunn
Stück und Regie
AutorRegie
Willy StockOlf Fischer 

Der Schwank "Spätlese" wurde 1981 während der Funkausstellung in Berlin aufgezeichnet. Die Erstausstrahlung war am 6. September 1981.


68