BR Fernsehen - Komödienstadel


43

Komödienstadel Der Unschuldsengel

In der romantischen Komödie von Cornelia Willinger prallen zwei höchst unterschiedliche Menschen aufeinander und dann passiert Unvorhergesehenes...

Stand: 06.03.2018 | Archiv

Uraufführung in Niederbayern

Der Unschuldsengel wurde am 15. und 16. März 2019 im Stadtsaal Burghausen aufgezeichnet. Das Publikum erlebte einen kurzweiligen Theaterabend mit liebenswerten Figuren und fetzigen Dialogen.

Pauli Engel ist ein Dandler. Mehr schlecht als recht kommt er mit dem Erlös aus Wohnungsauflösungen und Entrümpelungen über die Runden. Doch eines Tages ändert sich alles: Pauli rettet der lebensmüden Julia Reinhardt das Leben und gewährt ihr kurzerhand Unterschlupf. Denn die hübsche, elegante Frau kann sich aufgrund ihres finanziellen Ruins nicht länger in höheren Kreisen sehen lassen. Eine Notgemeinschaft beginnt, die zwei höchst unterschiedliche Charatere zusammenspannt.

Gegensätze ziehen sich an

Julia Reinhardt (Judith Toth). | Bild: BR/Peter Kivovgrad zur Bildergalerie Der Komödienstadel Der Unschuldsengel

Bildergalerie von der Aufzeichnung des Komödienstadel "Der Unschuldsengelt" im Stadtsaal Burghausen. [mehr]

Der gemeinsame Alltag in Paulis Werkstatt bringt so manche Überraschung: So zeigt der grobschlächtige Dandler ein ausgeprägtes künstlerisches Talent. Das ist für Julia irritierend und faszinierend zugleich. Die beiden kommen sich näher. Doch ständig taucht die zwielichtige Kunsthändlerin Dietzel auf, um sich von Pauli Diebesgut oder Ramsch veredeln zu lassen. Das schreckt Julia ab. Auch Kommissar Süß, der in Paulis Wohnung herumschnüffelt, bringt sie immer mehr zu der Überzeugung, dass sie sich mit einem handfesten Kriminellen eingelassen hat. Schließlich nimmt sie reißaus.

Fall und Aufstieg eines Talents

Julias plötzlicher Abgang trifft den sonst so stabilen Pauli hart. Er versinkt im Liebeskummer. Doch dann wird bekannt, in welchen Kreisen eines seiner gefälschten Bilder über Jahre als angebliches Original hing. Ein Aufschrei geht durchs Land und plötzlich nimmt die Öffentlichkeit Notiz von dem bisher unbekannten Maler. Aber das alles beeindruckt Pauli Engel nicht. Seine Lebensgeister erwachen erst wieder, als eine gewisse elegante Frau auftaucht… 

Besetzung
RolleDarsteller
Pauli Engel, Entrümpler        Dieter Fischer
Julia Reinhardt, reiche ErbinJudith Toth
Frau Dietzel, Antiquitätenhändlerin        Maria Peschek
Vroni Schweizer, WohnungsnachbarinHeide Ackermann
Kommissar Süß        Winfried „Wacki“ Hübner
Chantal, PolitesseCorinna Binzer
Kurti, PolizeiobermeisterJosef Daser
Stück, Regie und Redaktion
AutorinInszenierung und FernsehregieRedaktion
Cornelia WillingerThomas StammbergerCorbinian Lippl
Felix Kempter

43