BR Fernsehen - Komödienstadel


13

Komödienstadel Der Hochzeiter

"Der Hochzeiter" von Eduard Stemplinger, eine "deftige Groteske auf Altbairisch", basiert auf dem Stück "Der Heiratsantrag" von Anton Tschechow. Schon im Original fliegen die Fetzen. Und auch in der bairischen Übersetzung streitet das Paar derart leidenschaftlich, dass sein künftiges Glück stark gefährdet erscheint.

Stand: 31.07.2019 | Archiv

Auf den Graßlhof kommt der Sepp Oberleitner (Helmut Fischer, links), der die Tochter Walli (Ruth Kappelsberger) heiraten will. Bevor er ihr selbst einen Heiratsantrag machen kann, kommt es zum Streit zwischen dem Vater (Ludwig Schmid-Wildy) und dem jungen Hochzeiter. Als diese Wogen geglättet sind, kommt es abermals zum Streit, diesmal zwischen Walli und Sepp. Weil das Paar aber offensichtlich zusammen gehört, finden die beiden am Ende doch noch zueinander. | Bild: BR/Foto Sessner

Sepp Oberleitner möchte Walli, die Tochter seines Nachbarn heiraten. Die Brautwerbung verläuft wegen der Streitsucht der Braut und der Dickköpfigkeit des Bräutigams äußerst turbulent.

Verhunzter Heiratsantrag

Als Sepp auf den Graßlhof kommt, um seine Aufwartung zu machen, kommt es zum Streit zwischen dem Vater und dem jungen Hochzeiter. Als diese Wogen geglättet sind, fliegen erneut die Fetzen, diesmal zwischen Walli und Sepp.
Gut, dass der Brautvater den beiden Streithanseln gerade noch rechtzeitig seinen Segen erteilt. Und so kommt doch zusammen, was zusammengehört. Zumindest vorerst...

Besetzung
RolleDarsteller
GraßlwirtLudwig Schmid-Wildy
Walli, seine TochterRuth Kappelsberger
Sepp OberleitnerHelmut Fischer

"Der Hochzeiter" wurde am 18.08.1962 im BR Fernshen erstmals ausgestrahlt.

Stück, Regie und Redaktion
AutorinRegieRedaktion
Eduard
Stemplinger 
Olf FischerCorbinian Lippl
Felix Kempter

13