BR Fernsehen - Der Komödienstadel


6

Der Komödienstadel Die Versuchung des Aloysius Federl

Der Hausierer Sterzinger kommt ins Dorf und behauptet, er habe brisante Informationen über die wahren Familienverhältnisse einzelner Bewohner. Möglicherweise hat die Pfarrersköchin einen unehelichen Sohn.

Stand: 13.09.2012 | Archiv

Kirchweih 1898. Als der Hausierer Sterzinger auf seiner Tour wieder einmal am Pfarrhof vorbei kommt, erhält er durch Zufall eine Möglichkeit, sich sein Leben zu versüßen. Er behauptet, im Besitz brisanter Informationen über die wahren Familienverhältnisse - zum Beispiel die der Pfarrersköchin Johanna und ihres unehelichen Sohnes Aloysius - zu sein.

Wird das Unterfangen gelingen?

Im Bestreben die Enthüllungen zu verhindern, kommt es zu dramatischen Szenen und peinlichen Verwicklungen. Zu allem Überfluss quartiert sich auch noch der Bischof höchstpersönlich im Pfarrhof ein. Mitten drin der Aloysius, der denkt, alles zu durchschauen. Aber nichts ist so wie es scheint ...

Besetzung
RolleDarsteller
Anton PfaffingerGötz Burger
Johanna FederlChristiane Blumhoff
Aloysius FederlDieter Fischer
Joseph KirchlechnerMichael Vogtmann
Magdalena KirchlechnerJohanna Bittenbinder
Monika KirchlechnerTine Voggesser
BischofErich Hallhuber sen.
Cilly GmeinwieserHeide Ackermann
Sterzinger (Hausierer)Hans Schuler
Kreszenz SchleipfingerVeronika von Quast
Franz DürnbergerHans Kitzbichler
BurglCorinna Binzer
VeviBarbara Kutzer
IlseEleonore Daniel
AntoniaToni Netzle

Erstausstrahlung: 2. Dezember 2007

Stück und Regie
AutorRegie
Holger ZimmermannErich Neureuther

6