BR Fernsehen - Komödienstadel


25

Komödienstadel Der verkaufte Großvater (1998)

"Der verkaufte Großvater" ist eine bäuerliche Groteske, da es um den Verkauf eines lebenden Menschen geht. Der großartige Toni Berger spielt die legendäre Rolle des gewieften Großvaters, der am Ende vielleicht mehr bekommt, als zu Anfang erhofft.

Stand: 06.03.2019 | Archiv

Hintenrum hat der Rosshändler Haslinger erfahren, dass der Kreithofer Großvater zwei Häuser besitzen soll, von denen nicht einmal sein Schwiegersohn und sein Enkel Lois etwas wissen. Um an das Vermögen zu kommen, will der reiche Haslinger sogar seine Tochter Ev mit dem "armen" Lois verbandeln. Doch der Lois weigert sich entschieden, jemanden zu heiraten, den er überhaupt nicht kennt. Da kauft der Haslinger kurzerhand dem verschuldeten Kreithofer den Großvater ab in der Hoffnung, dass der Großvater ihm die beiden Häuser vermacht.

Findiger Hund

Fred Stillkrauth (links), Toni Berger und Heide Ackermann

Der Alte durchschaut natürlich das Spiel, nutzt nach Strich und Faden die Habgier des Haslingers aus, lässt sich von ihm und dessen Frau Nanni verwöhnen und macht es sich schließlich zur Aufgabe, aus dem Lois und der Ev, die sich auf den ersten Blick ineinander verlieben, ein Paar zu machen. Doch als ein Brief auftaucht, aus dem hervorgeht, dass der Großvater gar keine Häuser besitzt, schlägt die Stimmung schlagartig um und Großvaters schönes Leben hat ein jähes Ende.

Zuviel gewollt

Ausgekocht, wie der Haslinger nun einmal ist, schafft er es allerdings, dass der Kreithofer den Großvater zurückkauft - mit Gewinn versteht sich. Doch hat er sich zu früh gefreut, denn der Großvater erweist sich als der noch größere Spitzbube. Er hat die ganze Gaudi von Anfang an inszeniert und besitzt tatsächlich zwei Häuser. Am Ende bekommt der Lois seine Ev, steht der Kreithofer ohne Schulden da und nur der Haslinger hat das Nachsehen.

Besetzung
RolleDarsteller
Der GroßvaterToni Berger
Der KreithoferWilly Harlander
Lois, sein SohnWinfried Frey
Zenz, MagdConny Glogger
Der HaslingerFred Stillkrauth
Nanni, sein WeibHeide Ackermann
Ev, deren TochterJulia Thurnau
Martl, KnechtHeinz-Josef Braun
Stück und Regie
StückStück-BearbeitungRegie
Anton HamikHolger ZimmermannErich Neureuther

Erstausstrahlung: 15. August 1998


25