BR Fernsehen - Komödienstadel


17

Der Komödienstadel Der Prinzregentenhirsch

Das Stück spielt zur Zeit unseres Prinzregenten Luitpold. Vor Jahren war er zur Jagd mit den Honoratioren der Gemeinde Gombach. Als ihnen ein stattlicher Hirsch über den Weg lief, legte seine Durchlaucht an, verfehlte den Hirsch aber. Seit der Zeit darf das Tier leben.

Stand: 06.07.2011 | Archiv

Zum Gedenken an den Jagdausflug des Prinzregenten feiern die Gombachner jedes Jahr ein Fest, bei dem die Prinzregentenscheibe ausgeschossen wird. Der Prinzregent lässt es sich nicht nehmen, bei dem Wettkampf mitzuschießen und selbstverständlich gewinnt er jedes Mal. Er ist aber in Wahrheit ein lausiger Schütze und es fällt den Gombachnern von Jahr zu Jahr schwerer, ihn nicht zu übertreffen. Weil aber die Dorfältesten jedem Schützen Prügel androhen, der besser als seine Durchlaucht schießt, hütet sich jeder zu treffen.

Lausbubenstreich

Die jungen Burschen aus der Nachbargemeinde dürfen nicht mitschießen weil sie sich nicht an das Gebot halten wollen, den "Durchlauchtigen" gewinnen zu lassen. Das stinkt ihnen gewaltig, zumal sie sich für die besseren Schützen halten. Also wird der "Prinzregentenhirsch" gewildert, dem Gombachner Wirt und Bürgermeister vor die Haustüre gelegt und das ausgerechnet vor dem diesjährigen Wettschießen.

Wettschießen um die Liebe

Sabrina White mit Christian K. Schaffer

Besonders hinderlich ist die Liebe zwischen der feschen Tochter des Gombachner und dem sauberen Wirtssohn von Perchtenstein. Auch bei der Elterngeneration brodelt eine alte unglückliche Liebe auf. Es kommt zu einem Wettschießen zwischen dem Wirt von Gombach und der Wirtin von Perchtenstein. Wer gewinnt, bekommt den Schießstand, der sich auf einer Hochalm befindet und der alten Perchtlin gehört. Wer verliert muss heiraten – doch wen?

Besetzung
RolleDarsteller
Walburga Perchtl (Perchtlin)Heide Ackermann
Julius AttlingerGötz Burger
Maria BärmoserUrsula Rehm
Hochwürden Pfarrer Lukas PerchtlAlexander Duda
Josephine Attlinger (Finerl)Sabrina White
Benedikt Bärmoser (Perchtenstoaner Bene)Christian K. Schaeffer
Josef Wimmer, der Gendarm (Wimmerl)Winfried Frey
Arnold Sailer (der Noare)Hansi Kraus
Peter Sunkler, GrenzerHans Schuler
AgnesBrigitte Walbrun
ZirngiebelGerd Deutschmann
SchellenbergerAnton Feichtner
Korbinian Binder (Binder Korbi)Florian Münzer
RamstötterEdmund Bierling
Ambrosius Lechner (Brosl)Markus Neumaier
Hias KohlerThomas Schechinger
Seine Königliche Hoheit Prinzregent LuitpoldJürgen Floßmann
Stück und Regie
AutorRegie
Werner AsamWerner Asam

17