BR Fernsehen - Der Komödienstadel


56

Der Komödienstadel Der ledige Hof

Die Bäuerin vom "Ledigen Hof" schlägt sich bisher alleine durchs Leben. Als ihr der Großknecht Leonhard über den Weg läuft, scheint sie aber endlich ihre große Liebe gefunden zu haben. Doch ein verhängnisvoller Brief trübt das Glück.

Stand: 03.12.2014 | Archiv

Komödienstadel - Der ledige Hof: Die junge Bäuerin Agnes Bernhofer (Katharina de Bruyn) und der neue Großknecht Leonhard Brugger (Gerhart Lippert) sind sich auf Anhieb sympathisch. | Bild: BR/Foto Sessner

Das Anwesen der Agnes Bernhofer, die Anfang 30 ist, wird im Volksmund "Der ledige Hof" genannt, weil sich die jung verwaiste Bäuerin nicht zur Heirat entschließen kann. Schuld daran sind traurige Jugenderinnerungen: Die Mutter starb früh, der Vater wurde als Trinker unter das Kuratel gestellt und der Hof bis zur Volljährigkeit der Agnes vom Vetter Schlurmoser verwaltet.

Heiratskandidat in Sicht?

Vetter Schlurmoser (Alexander Golling) redet Agnes (Katharina de Bruyn) ins Gewissen.

Das alles liegt nun schon über zehn Jahre zurück. Vetter Schlurmoser würde gerne seinen Sohn Krispin als Ehemann der Agnes sehen. Seine Verkupplungsversuche blieben bisher jedoch erfolglos. Die Lage ändert sich völlig, als ein neuer Großknecht namens Leonhard Brugger eingestellt wird, in den sich die Bäuerin im Handumdrehen verliebt und den sie beim Erntetanz ihrem Gesinde als Verlobten vorstellt.

Getrübtes Glück

Agnes möchte nicht recht an Leonhards Schuld (Gerhart Lippert) glauben.

In diese frohe Stimmung platzt ein Brief einer Häuslerin aus dem Ort Röhrmoos, in dem Leonhard Brugger früher im Dienst war. Die Kammleitnerin beschuldigt den Großknecht, der Vater eines ledigen Kindes ihrer Tochter Theres zu sein, und ersucht den Bürgermeister um Eintreibung von Alimentenzahlungen beim Leonhard Brugger. Agnes Bernhofer sucht die Kammleitnerin und ihre Tochter in Röhrmoos auf.

Besetzung
RolleDarsteller
Agnes Bernhofer, Bäuerin vom "Ledigen Hof"Katharina de Bruyn
Schlurmoser, ihr Vetter Bürgermeister von PreleitenAlexander Golling
Leonhard Brugger, der neue GroßknechtGerhart Lippert
Lies, Magd der BernhoferinChristiane Blumhoff
Michl, Knecht der BernhoferinMax Grießer
Der Altknecht BarthlBeppo Brem
Kreszenz, Haus- und ObermagdMarianne Brandt
Die Kammleitnerin von RöhrmoosMarianne Lindner
Theres, ihre TochterCornelia Glogger
HanseiStefan Castell

Erstausstrahlung: 15. Juli 1978

Stück und Regie
AutorStück-BearbeitungRegie
Ludwig AnzengruberOskar Weber und Olf FischerOlf Fischer

56