BR Fernsehen - Komödienstadel


66

Der Komödienstadel Achterbahn ins Glück

Zimmermeister Ferdl Schwinghammer soll die erste transportable Schleifenbahn (Achterbahn) bauen. Als er erfährt, dass der Bauleiter der Ex-Freund seiner Tochter ist, nimmt er den ungeliebten Auftrag zum Schein an.

Stand: 03.06.2015 | Archiv

Der Komödienstadel - Achterbahn ins Glück: Zimmermeister Ferdl Schwinghammer (Gerhart Lippert) hat sowohl schwierigen Aufgaben als auch den Frauen abgeschworen und verbringt seine Zeit lieber beim Kartenspielen. | Bild: BR, Foto Sessner

Im oberbayerischen Moosach bei Grafing herrscht anno 1909 große Aufregung in der Werkstatt des Zimmermeisters Ferdl Schwinghammer. Von der Schaustellerin Thea Staudinger wird er mit dem Bau der ersten transportablen Schleifenbahn (Achterbahn) der Welt beauftragt. Schwinghammer will den Auftrag nicht annehmen. Seit ihm seine Frau Rosa vor vielen Jahren davongelaufen ist, hat er sowohl schwierigen Aufgaben als auch den Frauen abgeschworen. Er verbringt seine Zeit lieber beim Kartenspielen mit dem Gesellen "Obstler" und Tochter Cosima, die ihrerseits mit Männern nichts mehr am Hut hat, seit sie ihr Geliebter wegen einer reichen Amerikanerin verlassen hat.

Lässt nicht locker

Hans Schuler mit Jutta Schmuttermaier

Doch Thea gibt so schnell nicht auf. Sie schickt Ferdl den Ingenieur Berny Oberhauser vom Patentinhaber der Schleifenbahn, Frederick Ingersoll Construction Company, Pittsburgh, USA als Bauleiter. Er ist aber auch der Mann, der Cosima verlassen hat, was Ferdl beim Vorstellungsgespräch nicht weiß. Als ihm seine Tochter die Geschichte erzählt, nimmt Ferdl den Auftrag zum Schein an. Noch nie musste sich ein Bauleiter so herumärgern wie Berny bei den Schwinghammers. Und dann kommt auch noch die Liebe ins Spiel und alles dreht sich.

Besetzung
RolleDarsteller
Ferdl SchwinghammerGerhart Lippert
Cosima, seine TochterJutta Schmuttermaier
Gustl Meier "Obstler"Werner Zeussel
Hermine Lustig "Nerverl"Heide Ackermann
Thea StaudingerAngelika Auer
Berny OberhauserHans Schuler
Jutta Hollunderbäumer "Tschudi"Conny Glogger
Franz-Xaver Schnittholz "Xare"Werner Asam
SchorschAnton Feichtner
DammerlJohann Sedlmeir
MerceJosef Heinzinger
NaglJohann Lange
Stück und Regie
AutorRegie
Tobias SiebertErich Neureuther

Erstausstrahlung: 15. August 2002


66