BR Fernsehen - freizeit

Herbst in Südtirol Genuss für Körper und Seele

Von: Barbara Lengl

Stand: 22.10.2023 | Archiv

Was den Herbst in Südtirol so unvergleichlich macht? Herbst in Südtirol – das ist Genuss pur. Das goldgelbe Herbstlaub, die noch warme Sonne, wunderbares Essen und vor allem der Wein. Ein Hauch italienisches Lebensgefühl…

Schmidt Max und Otto Geisel unterwegs in Südtirol | Bild: André Goerschel

Südtirol Immer eine Reise wert

Doch ganz besonders im Herbst. Für einen Hauch italienischen Lebensgefühls hat sich der Schmidt Max aufgemacht Richtung Süden. Mit einem ganz besonderen guide: Otto Geisel, nicht nur staatlich vereidigter Weinsachverständiger, sondern auch Sachverständiger in Punkto Südtirol. Schließlich verbringt er seit seiner Kindheit einen großen Teil seines Lebens dort.

Christian Plattner vom Weingut Ansitz Waldgries ist ein Revolutionär unter den Winzern seit er Anfang der 2000er Jahre seinen beliebten Cabernet Sauvignon aus den Weinbergen rausgerissen und durch alte Vernatsch-Spielarten ersetzt hat.
Otto Geisels Empfehlung:
Den Wein unbedingt kälter trinken, etwa 14/15 Grad , denn das unterstreicht die sanfte Würze. Der Antheos ist ein idealer Begleiter nicht nur zum Südtiroler Speck sondern auch zu asiatischem Essen oder Mittelmeerfisch vom Grill.

Genuss-Momente Heubad

Die Seiser Alm auf 1860 Meter Höhe ist fast so groß wie der Starnberger See und Europas größtes Hochplateau. Ein Ort, an dem der Schmidt Max seine Augen ausruhen lassen kann - und das vor dem einzigartigen Panorama der Dolomiten.

Genuss-Tipp Rauch-Hütte

In Nals/Margreid treffen der Max und Otto Geisel Harald Schraffl, den Kellermeister eines Familienweinguts von ganz besonderem Ausmaß.
Otto Geisels Empfehlung:
DIe feinste Kombination zum Nama sind frisch aufgeschnittene Steinpilze mit einem Schuss Olivenöl.

Genuss-Momente Schlutzkrapfen

Genusspause mit selbst gemachten Schlutzkrapfen | Bild: André Goerschel

Im Schlosshof Baumann, idyllisch gelegen in Prösels mit Blick auf das Schloss, ist alles von Katrin Pramstrahler selbst gemacht: die Schlutzkrapfen, die Aprikosen-Marmelade und die getrockneten Birnen.

Jukebox Die Musik zur freizeit

Parole parole....Ganes
Serpent....Herbert Pixner Projekt
Tango to go....Herbert Pixner Projekt
Rien ne va plus....Herbert Pixner Projekt'
Djanga sai....Manuel Randi; Ensemble
Antoni sShnee....Herbert Pixner Projekt meets Berliner Symphoniker
Jodler rü dla gana....Ganes
Abis....Ganes
Prelùde....Herbert Pixner Projekt
Motivaziun....Ganes
Bel'indô....Ganes

Frage Neugierig geworden? Sollten wir zu diesem Thema öfter berichten?